Am Montag von 8 bis 16 Uhr
Totalsperre des A2-Zubringers Mooskirchen

Der Autobah-Zubringer Mooskirchen ist am Montag von 8 bis 16 Uhr komplett gesperrt. | Foto: Asfinag
3Bilder
  • Der Autobah-Zubringer Mooskirchen ist am Montag von 8 bis 16 Uhr komplett gesperrt.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Harald Almer

Wer am Montag, dem 12. Juni, die A2-Südautobahn benutzen will, muss von 8 bis 16 Uhr einen Umweg einplanen. Denn der Zubringer Mooskirchen wird komplett gesperrt, weil notwendige Mäh- und Reinigungsarbeiten anstehen sowie schadhafte Bäume entfernt werden müssen. Eine Umleitung ist über die Zubringer Lieboch und Steinberg eingerichtet.

VOITSBERG. Am Montag, dem 12. Juni, ist zwischen 8 und 16 Uhr ein Auffahren und Abfahren von der A2-Südautobahn am Zubringer Mooskirchen nicht möglich, weil die gesamte Anschlussstelle gesperrt ist. Seitens der Straßenmeisterei Voitsberg wurden auf der B70 und im Bereich des Kreisverkehrs Söding bereits Informationstafeln aufgestellt.

Zahlreiche Reperaturen notwendig

Der Grund für die Totalsperre sind das Durchführen von Mäharbeiten, die Reinigung von Fahrbahn- und Brückenentwässerungen, außerdem müssen schadhafte Bäume und abgebrochene Äste entfernt werden, die bereits den Wildschutzzaun beschädigt haben. Dieser muss ebenfalls repariert werden, er wurde zudem von einigen Verkehrsunfällen in Mitleidenschaft gezogen. Weiters warten Reparaturarbeiten an der Fahrbahn und an den Brückenübergangskonstruktionen. Die Markierungen im Bereich der Abfahrt Mooskirchen und der Verlängerung bei der Einmündung zum Zubringer werden aufgefrischt. 

Dringende Mäharbeiten müssen am Zubringer der A2 durchgeführt werden. | Foto: Asfinag
  • Dringende Mäharbeiten müssen am Zubringer der A2 durchgeführt werden.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Harald Almer

"Damit das Oberflächenwasser wieder ordentlich abfließen kann, werden wir die Bankette anheben, denn es kam in letzter Zeit zu erhöhtem Aquaplaning bei Starkregen", weiß Markus Bratschko, Leiter der Autobahnmeisterei Unterwald. An einem Brückenobjekt werden Beton-Instandhaltungsarbeiten mit einem Brückeninspektionsgerät durchgeführt.  "Zur Totalsperre kommt es auch deswegen, weil die Sicherheit der Mitarbeiter und Verkehrsteilnehmer an oberster Stelle stehen, da durch die Mähzüge ein Überholen kaum möglich ist und es hier auch zu einem Rückstau kommen könnte, den wir unbedingt vermeiden wollen", so Bratschko weiter.

Umleitungsstrecke über die B70

Eine Ausweichmöglichkeit besteht in beiden Richtungen über die Anschlussstellen Lieboch und Steinberg. Bei Steinberg kann man allerdings nur in Richtung Arnoldstein ausweichen, weil derzeit der Abschnitt Steinberg-Unterwald saniert wird, und die Anschlussstelle in Richtung Graz noch gesperrt ist. Wenn man Richtung Graz und Wien will, muss man über die B70 bis nach Lieboch fahren. 

Der Wildschutzzaun beim Autobahnzubringer ist beschädigt und muss repariert werden. | Foto: Asfinag
  • Der Wildschutzzaun beim Autobahnzubringer ist beschädigt und muss repariert werden.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Harald Almer

Insgesamt hat die Asfinag am Montag zwei Mähzüge, zwei Kehrmaschinen, einen Schlammsaugwagen, vier Klein-Lkw, einen Bagger, ein Brückeninspektionsgerät, zwei ferngesteuerte Raupenmäher und einen Traktor im Einsatz, rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vor Ort im Einsatz. 

Das könnte dich auch interessieren:

An der Grenze der Kazapitäten
Am Highway ist die Hölle los
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.