ABV mein Job
Zielstrebigkeit ist immer wichtig

Robert Lenz ist in seiner Firma Holz-Her sehr zufrieden.  | Foto: KK
  • Robert Lenz ist in seiner Firma Holz-Her sehr zufrieden.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Die Firma Holz-Her bildet derzeit 21 Lehrlinge aus. Michael Erlbeck ist für die Auszubildenden zuständig, bis August letzten Jahres auch für Robert Lenz. Der 19-Jährige schloss seine Lehre zum Maschinenbau- und Konstruktionstechniker mit Auszeichnung ab. 

Wann und wie haben Sie gemerkt, dass Sie handwerklich begabt sind?
Robert Lenz: Bei mir hat man das schon früh gemerkt, ich habe schon immer sehr gerne handwerklich gearbeitet und somit war ein technischer Beruf genau das Richtige für mich. 

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?
Lenz: Maschinenbautechniker bauen mechanische, pneumatische, hydraulische, elektrische und elektronische Komponenten zu Maschinenteilen, Maschinen oder Anlagen zusammen, prüfen und justieren diese. Der Beruf ist daher sehr abwechslungsreich und es gibt immer wieder neue Herausforderungen.

Was würden Sie Lehrlingen raten, die eine ABV-Ausbildung starten?
Lenz: Es ist vor allem wichtig, Motivation und Zielstrebigkeit mitzubringen. Ein gewisser Ehrgeiz ist immer von Vorteil.

Wie sieht es mit Weiterbildungen aus?
Lenz: Wir haben viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zuerst werde ich den Präsenzdienst ableisten und dann weitersehen, welche Möglichkeiten sich für mich ergeben.

Wie hat Sie Ihre Firma bisher unterstützt bzw. wird Sie unterstützen?
Lenz: Meine Firma hat mich bisher bestens unterstützt und wird sie in Zukunft sicher auch. Darüber bin ich wirklich sehr froh.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.