Hirschegg-Pack
Bürgermeister-Urgestein Preßler tritt am Mittwoch ab

Bgm. Gottfried Preßler (r.) mit seinem Nachfolger Hans Schmid (l.) und ÖVP-Bezirks-GF Karl Christandl, der ebenfalls in Pension geht. | Foto: Cescutti
  • Bgm. Gottfried Preßler (r.) mit seinem Nachfolger Hans Schmid (l.) und ÖVP-Bezirks-GF Karl Christandl, der ebenfalls in Pension geht.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

28 Jahre war Gottfried Preßler Bürgermeister in Hirschegg, die letzten dreieinhalb Jahre von der Fusionsgemeinde Hirschegg-Pack, vorher diente er 15 Jahre lang als Vize-Bürgermeister. Nach 43 Jahren an maßgeblicher Stelle in der Kommunalpolitik beendet Preßler am Mittwoch, dem 31. Oktober, seine Karriere. "Ich gehe in Pension. Ich glaube, das habe ich mir verdient", lächelt Preßler. Mit ein Grund ist auch eine Gesundheit, die heuer stark angegriffen war. "Jetzt geht es mir zum Glück wieder gut, aber auch meine Ärzte haben mir geraten, leiser zu treten, was ich aus Rücksicht auf meine Familie auch mache."

Sehenswertes Dorf

Unter Preßler wurde Hirschegg zu dem, was es jetzt ist. Die einzige Tourismus-A-Gemeinde im gesamten Bezirk Voitsberg wurde sechs Mal hintereinander beim steirischen Blumenschmuckwettbewerb das "Schönste Gebirgsdorf", mit dem Skigebiet Salzstiegl hat die Gemeinde eine weit über die steirischen Grenzen bekannte Tourismus-Destination und durch die Erweiterung mit Pack zählt auch das Langlaufzentrum Hebalm zu den Frequenzbringern. 

Meilensteine

"Unter meine Ära haben wir die Volksschule saniert, ein Rüsthaus umgebaut und vor ein paar Jahren komplett neu gebaut, wir ließen ein Heizwerk errichten und zählen sicher zu den lebenswertesten Flecken, die es gibt", resümiert Preßler. "Unsere Infrastruktur ist vollkommen intakt und sowohl Einheimische als auch Gäste mögen unser Dorf, das sich nicht nur beim Birnkirta so richtig rausputzt." Aber natürlich war nicht alles eitel Wonne, Preßler denkt an die schweren Stunden, als die Gemeinde die Bergbahnen wegen der klimatischen Bedingungen mit immer weniger Schnee in den Tallagen zusperren musste. "Aber wir haben ein Dorf zum Herzeigen und darauf bin ich stolz."

Schmid als Nachfolger

Die Fusion mit der Gemeinde Pack brachte Preßler gut über die Bühne. "Man muss Verständnis für die Menschen haben und da hatte ich immer schon ein sehr gutes Gefühl." Preßlers Nachfolger ist Vize-Bgm. Johann Schmid, Obmann der Steirischen Rucksackdörfer und der ehemaliger Packer Bürgermeister. "Wir wollten jetzt die Weichen für die Gemeinderatswahl 2020 stellen und so hat Hans Zeit, sich als Bürgermeister einzuarbeiten", so Preßler. 
Er selbst wird jetzt wieder mehr Zeit für seine Landwirtschaft haben, die mittlerweile sein Sohn betreibt, wo er aber mithilft. "Etwas weniger Stress tut mir sicher gut, aber ich bin deswegen ja nicht gestorben, man wird mich natürlich weiterhin in Hirschegg und im ganzen Bezirk sehen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.