Fertigstellung am 12. Juni
ASK Voitsberg baut die Kantine völlig neu

Der Eingang zur umgebauten Kantine des ASK Voitsberg sieht schon eindrucksvoll aus. | Foto: Almer
5Bilder
  • Der Eingang zur umgebauten Kantine des ASK Voitsberg sieht schon eindrucksvoll aus.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Zwei TV-Großbildschirme sorgen für zusätzliches Fußball-Flair.
VOITSBERG. Noch ist die völlig umgebaute Kantine des ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg nicht fertig, aber schon jetzt sieht der Eingang beeindruckend aus. Denn unter dem Dach wurde eine riesige Klubflagge gespannt, der SK Sturm hätte es nicht besser machen können, die Flagge sieht den "Schwarz-Weißen" durchaus ähnlich. Der Umbau wurde notwendig, weil die alte Kantine einfach nicht mehr zeitgemäß war und gewisse Auflagen auch nicht mehr erfüllt hätte. Und so wurde im Februar - noch vor Ausbruch der Corona-Krise - mit dem Umbau begonnen. Durch die Stilllegung des Spielbetriebs konnten die Umbauarbeiten jetzt beschleunigt werden, sodass mit der Fertigstellung am 12. Juni gerechnet wird. 

Champions League-Flair

Und was ist jetzt alles neu? Obmann Hans-Joachim Waldhaus präsentierte bei einem Rundgang die neue Schankanlage mit diversen Küchengeräten, die neuen Tische und Bänke, die Toilettanlagen für Damen und Herren, einen zweiten Raum, der den Mannschaften als Besprechungsraum dient, zwei große TV-Großbildschirme inklusive Sky-Anschluss, um auch die Champions League in die Voitsberger Kantine zu holen und natürlich auch den überdachten Vorplatz. "Dieser Platz vor dem Kantineneingang ist kein VIP-Areal, sondern für alle unsere Fans frei zugänglich", sagt Waldhaus. 
Auch der Voitsberger Bgm. Bernd Osprian freut sich über den raschen Baufortschritt. "Der ASK Voitsberg feiert ja im nächsten Jahr sein 100-jähriges Bestehen und so wollten wir die Kantine den Bedürfnissen der Zeit anpassen und mithelfen, dass die Entwicklung dieses Vereins weiterhin so positiv verläuft." Daher finanzierte die Stadt diesen Umbau mit, wofür Waldhaus sehr dankbar ist. "Ein großes Danke auch an all unsere Sponsoren", die diese Investition mittragen."

Noch kein Trainingsbetrieb

Sportlich herrscht coronabedingt noch Stillstand, denn die Zukunft für die Amateurvereine ist offen. "Als Herbstmeister hatten wir gehofft, dass die Saison im Frühjahr 2021 fortgeführt wird, aber leider wurden sämtliche Meisterschaften abgebrochen", so Waldhaus. "Unser Ziel ist es, mit dem gleichen Kader inklusive unserer zwei neuen Verstärkungen Heiko Rieger und Pascal Scheucher und mit dem gleichen Trainerteam den Meistertitel in der Saison 2020/21 zu erringen, damit wir in unserem Jubiläumsjahr den Aufstieg in die Regionalliga feiern können." Waldhaus hofft auf eine sechs- bis achtwöchige Trainingsdauer, bevor die Meisterschaft wieder losgeht. Mit Daniel Triebl wurde übrigens ein Voitsberger Urgestein als zweiter Tormann wieder reaktiviert.
Eine Anmerkung am Rande: "Unser Vizekanzler und Sportminister hat versprochen, den Amateurvereinen finanziell unter die Arme zu greifen", so Waldhaus. "Vom Staat sahen wir bisher nichts, vom Steirischen Fußballverband bekamen wir wenigstens 500 Euro überwiesen. Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.