Atus Köflach Turnen
Köflacher Turnsektion wird 100

In den Zwischenkriegsjahren fand die Gymnastik der Turnier hauptsächlich im Freien statt. | Foto: Der Vorturner
4Bilder
  • In den Zwischenkriegsjahren fand die Gymnastik der Turnier hauptsächlich im Freien statt.
  • Foto: Der Vorturner
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Jahr 1920 wurde die Sektion Turnen des Atus Köflach gegründet.
KÖFLACH. Die Wurzeln des ATUS Köflach reichen bis in die Anfangszeit der Ersten Republik zurück, aber 1919 treffen sich unter der Führung des Gewerkschaftsfunktionärs Viktor Eisner vier weitere Männer - Franz Wagner, Hans Propotnig, Anton Feytinger und Hans Rudolf - und besprechen die Gründung eine Arbeiterturnvereines in Köflach. Die Gesinnungsgenossen nennen sich die "rote Elf". Zum Sprecher der "Gründerväter" des ATUS Köflach Turnen wird Anton Feytinger gekürt. Es dauert noch ein Jahr, bis mit neuen Vereinsstatuten und unter dem Namen "Arbeiter Turnverein Köflach" (kurz ATK) die Bemühungen um die Aufnahme in das Vereinsregister 1920 von Erfolg gekrönt sind. Gründungsobmann war Josef Pauritsch, als erster Vorturner fungierte Hans Rudolf. Zu der Zeit war der ATK bereits Mitglied des ASKÖ und hatte ca. 20 Mitglieder. Die Turnstunden fanden im ehemaligen Zeichensaal der Volksschule in der Grazer Straße statt.

Turnen im Klassenzimmer

1924 wurde Viktor Bradl zum neuen Obmann bestellt. 1927 kam es wegen Reibereien mit dem völk-ischen Turnverein zur Auflösung des ATK. 1928 nahm Hans Rudolf für ein Jahr als dritter Obmann seine Tätigkeit wieder auf. Der Turnbetrieb fand in einem Klassenzimmer der Schule in Lankowitz statt. Der Verein zählte schon 100 Mitglieder. Rudolfs Nachfolger Fritz Maier führte das Kinderturnen in Lankowitz und Pichling ein. 

Vorbild Christian Zajc

Nach der Auflösung des Vereins während der NS-Zeit gingen die Bemühungen um die Wiedergründung von vertriebenen Sudetendeutschen aus. Ihr Wortführer war der Arzt Dr. Hanns Roob. Und es gab Walter Zajc, den Bruder von Christian, der turnen statt fachsimplen wollte. So wurden die ersten Vorturner des wieder zu gründenden ATUS Ernst Möslinger und Christian Zajc. Bald kam Ilse Franz dazu. Christian Zajc hat den ATUS Köflach sechs Jahrzehnte (geschäftsführender Obmann bis 2006) lang maßgeblich mitgestaltet und leistete wertvolle Arbeit. Selbst als Athlet äußerst erfolgreich, entdeckte Zajc zahlreiche Talente, förderte sie mit viel persönlichem Einsatz und führte sie zu vielen Erfolgen.
Am 11. Mai 1952 wurde Anton Apfeltaler erster ATUS-Obmann. Geturnt wurde zweimal pro Woche im Kinderheim. 1954 konnte der ATUS Köflach in den Turnsaal der Hauptschule Köflach, Schulstraße, einziehen. Generationen von Turnerinnen und Turnern wurden dort ausgebildet. Mehr als 60 Jahre hielt der ATUS in dieser Einrichtung seine Turneinheiten ab. Erst im neuen Jahrtausend wurde dieser Turnsaal generalerneuert. 

Erfolgreicher Verein

Heute zählt der ATUS Köflach Turnen mit Karin Konrad-Krauthackl (seit 2006 geschäftsführende Obfrau und seit 2010 Obfrau) und ihrem Team zu den aktivsten und rührigsten Vereinen in Köflach. Der Verein bietet rund 300 Mitgliedern von den "Zwergerln" bis zu den Senioren die Möglichkeit, unter qualifizierter und kompetenter Anleitung zu turnen. Neben der Förderung von Sport und Bewegung im Breitensport ist auch eine beachtenswerte leistungsorientierte Sparte gewachsen. Im Kunstturnen und im Bewerb "Turn10" erbrachten die ATUS-Schützlinge zuletzt beachtliche Leistungen. Die Riege des Köflacher Vereines nimmt jährlich an rund sechs Meisterschaften teil und eroberte hunderte Medaillen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.