Obmannwechsel beim LTV Köflach
Mehr als 3.000 Stunden für den LTV Köflach

Der neue Vorstand (v.l.): Andreas Schmölzer, Viktoria Mayer, Daniel Kolbenbauer, Edwina Kiefer, Hermann Brunner und Philipp Haselbacher | Foto: LTV Köflach
2Bilder
  • Der neue Vorstand (v.l.): Andreas Schmölzer, Viktoria Mayer, Daniel Kolbenbauer, Edwina Kiefer, Hermann Brunner und Philipp Haselbacher
  • Foto: LTV Köflach
  • hochgeladen von Harald Almer

Stefan Mayer legte nach knapp zwölf Jahren den Obmannposten des LTV Köflach in jüngere Hände. Und zwar in die von Tochter Viktoria Mayer.

KÖFLACH. Vor knapp zwölf Jahren gründete Stefan Mayer mit einem Dutzend Mitstreiter den LTV Köflach mit dem Ziel, leistungsorientierten Hobbysportlern eine Heimat bieten zu können und als Mannschaft den einen oder anderen steirischen Meistertitel zu holen. Mehr als 3.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit später blickt Mayer auf eine Art sportliches Lebenswerk zurück.

Denn der Verein wuchs auf mehr als 80 Mitglieder und es wurden österreichische Meistertitel über 3x1000 Meter auf der Bahn, im Berglauf, Crosslauf, Marathon und Bergmarathon geholt.In der Gesamtjahreswertung aller österreichischen Leichtathletikvereine rangiert der LTV Köflach heuer auf Platz sieben.

Spitzen-Organisation

Dazu machte sich der LTV Köflach als Organisator in den letzten Jahren einen Namen. So gab es Staatsmeisterschaften im Crosslauf, 10 km-Straßenlauf, Berglauf und Bergmarathon. Heuer wurden - mit einem hervorragenden Corona-Präventionskonzept - die steirischen Crosslaufmeisterschaften und die österreichischen Bergmarathonmeisterschaften als Einspringer für Frohnleiten und Veitsch - abgehalten.

Das letzte Meisterstück waren im April die österreichischen Meisterschaften im 10km-Straßen in Mooskirchen mit 400 Teilnehmern und 650 akkreditierten Personen. "Das war zu diesem Zeitpunkt in ganz Mitteleuropa die größte Sportveranstaltung", ist Mayer stolz. Sehr froh ist Mayer auch über die Organisation diverser Kinder- und Jugendläufe im Bezirk Voitsberg.

Neun ORF-Beiträge

"Jetzt ist der beste Zeitpunkt aufzuhören", meint der Gründungsobmann. "Ich habe zwei Firmen, habe mich auch privat neu ausgerichtet und möchte mein letztes Lebensdrittel nicht mehr als Hauptverantwortlicher des LTV Köflach verbringen", begründet Mayer seinen Schritt. Allein im heurigen Jahr war er mehr als 300 ehrenamtliche Stunden für den Verein tätig. "Wer mich kennt, weiß, dass ich alles nur mit 100 Prozent mache. Allein in den letzten zwei Jahren hat uns der ORF mit einem TV-Team vier Mal besucht und insgesamt neun Beiträge steiermark- und österreichweit ausgestrahlt."

"Der LTV Köflach ist für mich wie ein Kind. Nun ist es Zeit loszulassen, wenn dein Kind quasi erwachsen wird" (Stefan Mayer)

Vor Kurzem legte er nun die Vereinsführung in jüngere Hände. Genauer gesagt in die seiner Tochter Viktoria Mayer, die zusammen mit Andreas Schmölzer, Daniel Kolbenbauer, Edwina Kiefer, Hermann Brunner und Philipp Haselbacher den neuen Vorstand bildet. Natürlich hilft Mayer im Verein weiter mit und übernimmt den einen oder anderen Aufgabenbereich. So zum Beispiel bei der österreichischen Berglaufmeisterschaft in Graden am 29. Mai 2022. "Es freut mich, dass viele unserer Sponsoren signalisiert haben, auch unter der neuen Führung an Bord zu bleiben", so Mayer abschließend.

Das könnte dich auch interessieren:

Bestzeiten für zwei Athleten beim Palmanova Halbmarathon
Marathonbestzeit zum Saisonabschluss
Der neue Vorstand (v.l.): Andreas Schmölzer, Viktoria Mayer, Daniel Kolbenbauer, Edwina Kiefer, Hermann Brunner und Philipp Haselbacher | Foto: LTV Köflach
Ex-Obmann Stefan Mayer (l.) mit drei seiner erfolgreichsten Sportler | Foto: LTV Köflach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.