ASK Voitsberg siegte in Weiz
Neun Punkte Vorsprung für die 2. Liga

Die mitgereisten ASK-Fans feierten die Preiß-Truppe sogar mit Bengalos. | Foto: ASK Voitsberg
3Bilder
  • Die mitgereisten ASK-Fans feierten die Preiß-Truppe sogar mit Bengalos.
  • Foto: ASK Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Perfekter Frühjahrs-Auftakt von Regionalliga-Tabellenführer ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg. Die Truppe von Trainer David Preiß erkämpfte sich in Weiz einen 3:1-Sieg. Durch den Umfaller des Drittplatzierten Wels stiegen die "Aktien" für den Aufstieg in die 2. Bundesliga stark an.

VOITSBERG. Eine Anfrage von meinbezirk.at beim Direktor des Steirischen Fußballverbands, Thomas Nußgruber, brachte Klarheit. Sollte der Meister der Regionalliga nicht um die Bundesligalizenz angesucht haben, würde auch noch der Vizemeistertitel zum Aufstieg reichen, ohne eine Relegation mit dem 16. der Bundesliga spielen zu müssen. 

Nebel in Weiz, aber die Voitsberger ließen nichts anbrennen und siegten mit 3:1. | Foto: Engelmann
  • Nebel in Weiz, aber die Voitsberger ließen nichts anbrennen und siegten mit 3:1.
  • Foto: Engelmann
  • hochgeladen von Harald Almer

Was das mit dem ASK Voitsberg zu tun hat? Eine ganze Menge. Denn während die Voitsberger, der FC Wels und die LASK Amateure um die Lizenz angesucht haben, verzichtet der derzeit zweitplatzierte Klub Wallern freiwillig auf den Aufstieg. Durch den Frühlingsauftaktsieg in Weiz hat damit der ASK Voitsberg neun Punkte auf den ersten Verfolger, der auch noch Aufstiegsambitionen hat.

Auf allen Ebenen gerüstet

ASK-Trainer David Preiß will sich mit diesem Szenario gar nicht beschäftigen. "Es interessiert mich nicht. Ich denke von Spiel zu Spiel und wir wollen Meister werden. Aber da müssen viele Faktoren zusammenspielen." Ähnlich sieht es ASK-Obmann Michael Münzer. "Schaffen wir heuer den Aufstieg, sind wir auf allen Ebenen gerüstet. Wenn nicht, probieren wir es nächstes Jahr wieder."

Da kam Jubel auf, die Voitsberger besiegten Weiz mit 3:1. | Foto: ASK Voitsberg
  • Da kam Jubel auf, die Voitsberger besiegten Weiz mit 3:1.
  • Foto: ASK Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Ein Puzzleteilchen für den möglichen Aufstieg dürfte Neuzugang Martin Krienzer werden, der in seine Heimat zurückkehrte. Denn Krienzer war beim 3:1-Sieg in Weiz mit zwei Treffern in der 27. und 57. Minute der Vater des Sieges, auch Maximilian Suppan traf. Da tat der Ehrentreffer der Weiz durch Ostermann nicht mehr weh. "Bei diesem Spiel hat man gesehen, dass wir auch kämpfen können", so Preiß. Durch den Umfaller von Wels gegen die WAC Amateure beträgt der Vorsprung der Voitsberger auf Wallern fünf, auf die Welser bereits neun Punkte. Ein satter Polster für einen möglichen Aufstieg.

Das könnte dich auch interessieren:

Volle Konzentration auf den ASK Voitsberg
Größtes Countryfest der Weststeiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.