Letzter Öffnungstag am 30. Juni
Die Rosentaler Billa-Filiale schließt

Dunkle Wolken über der Billa-Filiale in Rosental. Sie wird mit 30. Juni aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. | Foto: Almer
3Bilder
  • Dunkle Wolken über der Billa-Filiale in Rosental. Sie wird mit 30. Juni aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Keine guten Nachrichten aus Rosental. Bei einem Gespräch mit Bürgermeister Johannes Schmid erklärten die Verantwortlichen des REWE-Konzerns, dass der Billa-Markt in der Rosentaler Kaufwelt mit 30. Juni dieses Jahres schließt. Ein wirtschaftlicher Betrieb könne nicht mehr gewährleistet werden, selbst eine Unterschriftenaktion der Gemeinde war vergebens.

ROSENTAL. Ein herber Schlag für die Nahversorger der Gemeinde Rosental. Der Billa-Markt in der Rosentaler Einkaufsweltwird mit 30. Juni geschlossen. In einem Gespräch mit Bürgermeister Johannes Schmid wurde diese Entscheidung am Freitag kommuniziert. Schon länger schwelte das Gerücht einer Schließung, daher lancierten Schmid und Vize-Bürgermeisterin Martina Weixler mit dem Gemeinderat eine Unterschriftenaktion gegen dieses Vorhaben und übergaben den REWE-Verantwortlichen viele Unterschriften.

Auch eine Unterschriftenliste der Gemeinde Rosental brachte keinen Erfolg. | Foto: Almer
  • Auch eine Unterschriftenliste der Gemeinde Rosental brachte keinen Erfolg.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Aus wirtschaftlichen Gründen

Doch es half alles nichts. "Billa arbeitet laufend an der Verbesserung und Weiterentwicklung des Filialnetzes, um den Kundinnen und Kunden ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis bieten zu können. Hierzu zählen die Errichtung neuer Märkte wie Modernisierungen oder gegebenenfalls auch Schließungen von Standorten, welche den Anforderungen nicht mehr entsprechen", heißt es in einer offiziellen Aussendung. Im konkreten Fall des Billa-Marktes in der Einkaufswelt Rosental zeige es sich schon seit längerer Zeit, dass ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr gewährleistet werden könne.

"Nach eingehender Prüfung haben wir uns daher entschieden, den Markt mit 30. Juni 2023 zu schließen. Wir sind uns unserer Verantwortung - insbesondere als Arbeitgeber - bewusst, daher werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in umliegenden Märkten übernommen und Teil des Teams bleiben", so REWE weiter. Als Nahversorger ist Billa in den umliegenden Gemeinden Bärnbach, Köflach und Voitsberg weiterhin da. 

Bürgermeister Johannes Schmid erfuhr am Freitag von der Schließung der Billa-Filiale. | Foto: Gemeinde Rosental
  • Bürgermeister Johannes Schmid erfuhr am Freitag von der Schließung der Billa-Filiale.
  • Foto: Gemeinde Rosental
  • hochgeladen von Harald Almer

Bürgermeister Johannes Schmid nahm diese Entscheidung am Freitag zur Kenntnis. "Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass trotz all unserer Bemühungen als Gemeinde nun der Rewe Konzern unsere Billa-Filiale mit Juni dieses Jahres zusperren wird. Es lässt sich nur mutmaßen, welche Konzerninteressen tatsächlich hinter dieser Entscheidung stehen und ich möchte diese auch nicht kommentieren oder interpretieren."

Bedanken möchte sich Schmid bei allen Kundinnen und Kunden, die über die Gemeindegrenzen hinweg Rosental bei der Unterschriftensammlung zum Erhalt der Filiale unterstützt hatten. "Außerdem gebührt allen Mitarbeiterinnen der Filiale großes Lob für ihre bisher so hervorragende Arbeit und Bedienung. Wir als Gemeinde werden uns bemühen, so schnell wie möglich einen gleichwertigen Nahversorger von der Qualität dieses Standortes zu überzeugen", hoftt Schmid auf eine schnelle positive Lösung.

Das könnte dich auch interessieren:

Volksschule Rosental österreichweit einzigartig
Ein neuer Arzt ab Mai in Rosental
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.