Keller Grundbau in Söding-St. Johann
Erster Lehrlingstag bei Keller Grundbau (mit Video)

#buildingtogether - unter diesem Motto stand der erste Lehrlingstag bei Keller Grundbau in Söding-St. Johann, wo Interessierte mit Lehrlingen und Ausbildnern ins Gespräch kamen und einen Einblick in den Keller-Alltag erhielten. Auch LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger war vor Ort.

SÖDING-ST. JOHANN. Mit mehr als 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Keller Gruppe das größte unabhängige Spezialtiefbauunternehmen weltweit. Als Teil dieses Unternehmens ist Keller Grundbau seit über 50 Jahren in zahlreichen regionalen Niederlassungen in ganz Österreich tätig, gehört aber auch zur Business Unit SEN, die zehn Länder umfasst. Die größten Vorteile liegen dabei in der Kombination aus der Nähe zu den Kundinnen und Kunden und dem weltweit Netzwerk an Know-how und Ressourcen. 

Andreas Körbler mit den Bgm. Erwin Dirnberger und Engelbert Huber mit Vertretern des ABV mein Job und AMS Voitsberg | Foto: Lederer
  • Andreas Körbler mit den Bgm. Erwin Dirnberger und Engelbert Huber mit Vertretern des ABV mein Job und AMS Voitsberg
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Harald Almer

Premiere in Söding-St. Johann

Bei einer Baufirma denkt man in erster Linie an Baustellen. Aber wie schafft es ein Unternehmen im Nischenbereich des Spezialtiefbaus junge und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, die "im Hintergrund" agieren, aber genauso wichtig sind? Als Antwort auf diese Frage entschloss sich das Unternehmen, den ersten Lehrlingstag in der Niederlassung in Söding-St. Johann zu veranstalten. 

Es gab nicht nur Erklärungen, sondern auch Aufgaben für die angehenden Lehrlinge. | Foto: Lederer
  • Es gab nicht nur Erklärungen, sondern auch Aufgaben für die angehenden Lehrlinge.
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Harald Almer

Neuer Lehrberuf

Im Mai lud Keller Grundbau daher interessierte Jugendliche und ihre Eltern nach Söding-St. Johann ein, wo sich der größte Lagerplatz und die Werkstätte befinden, von wo aus der Einsatz der Geräte für die auszuführenden Projekte in SEN koordiniert wird. Um diese Geräte zu reparieren und zu warten, bildet Keller seit Jahren Land- und Baumaschinentechniker, Metalltechniker und Mechatroniker aus. Ganz neu in diesem Jahr gibt es auch eine Lehrstelle als Finanz- und Rechnungswesenassistenz. In Zukunft wird diese Position eine wichtige Schnittstelle zwischen den Baustellen und der kaufmännischen Verwaltung sein. Im letzten Lehrjahr wird der Lehrling auch als kaufmännische Unterstützung direkt auf den Baustellen eingesetzt. 

Die Lehrlingsinteressenten schlugen sich bei Keller Grundbau mit Bravour. | Foto: Lederer
  • Die Lehrlingsinteressenten schlugen sich bei Keller Grundbau mit Bravour.
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Harald Almer

"Es ist nicht ganz einfach in der heutigen Zeit jemanden zu finden und deswegen haben wir diesen Lehrlingstag veranstaltet. Wir versuchen, hier näher an die jungen Menschen zu kommen und ihnen unsere Arbeitswelt zu zeigen", erklärte Andreas Körbler, Geschäftsführer von Keller Grundbau in Österreich. Während des Tages konnte sich die Besucherinnen und Besucher mit bestehenden Lehrlingen, Ausbildnern und weiteren Kolleginnen und Kollegen des Unternehmens austauschen und dadurch einen besseren Einblick in den Keller-Alltag erlangen. Die Berufe wurden von bestehenden Lehrlingen und anderen Kollegen aus der Werkstatt selbst vorgestellt. Außerdem konnten bzw. mussten die angehenden Lehrlinge einige Aufgaben an den Geräten selbst lösen. 

In Söding-St. Johann befindet sich ein großes Lager. | Foto: Lederer
  • In Söding-St. Johann befindet sich ein großes Lager.
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Harald Almer

Es war schön, dass auch Eltern und Interessensvertreter der Einladung folgten. So die Bürgermeister von Söding-St. Johann und Mooskirchen, LAbg. Erwin Dirnberger und Engelbert Huber, aber auch Vertreterinnen und Vertreter des AMS und des "ABV mein Job". Auf Nachfrage war es möglich, eine Führung über das Firmengelände zu bekommen.

Erfolgreicher Prüfungstag

Auch wenn der Tag sehr angenehm war, das Wetter trotz anderer Vorhersagen mitgespielt hat und auch das Essen gepasst hat, war es für die angehenden Lehrlinge ein Prüfungstag. Alle Aufgaben, die sie bewältigen mussten, waren Teil des praktischen Aufnahmeverfahrens. Diesem war eine Theorieprüfung vorausgegangen, im dem ihre logische Auffassungsgabe, mathematische und sprachliche Kenntnisse und vieles mehr überprüft wurden. Alle Jugendlichen haben sich sehr gut geschlagen und es war ein gelungener erster Lehrlingstag,  der dazu geführt hat, dass Keller Grundbau einige neue Lehrlinge für sich gewinnen konnte. Es wird auch 2023 einen Lehrlingstag geben.

Lehrlinge, Eltern, aber auch Interessensvertreter kamen zum ersten Lehrlingstag. | Foto: Lederer
  • Lehrlinge, Eltern, aber auch Interessensvertreter kamen zum ersten Lehrlingstag.
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Ein neuer Lehrberuf bei Keller Grundbau
Bildergalerie: Erster Lehrlingstag bei Keller Grundbau in Söding
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.