Wirtschaftskammer
Neujahrsempfang mit kritischen Tönen

Andreas Herz, Peter Sükar und Gerhard Streit mit vielen Ehrengästen | Foto: Lederer
4Bilder
  • Andreas Herz, Peter Sükar und Gerhard Streit mit vielen Ehrengästen
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Wirtschaftskammer Voitsberg mit Obmann Peter Sükar und Regionalstellenleiter Gerhard Streit luden mit dem steirischen Vize-Präsident Andreas Herz zum "Cocktail zum Jahresstart" ein. Neben den Sozialpartnern, Vertretern der Bildungseinrichtungen und Einsatzorganisationen sowie vielen Unternehmern kamen die beiden LAbg. Erwin Dirnberger und Karl Petinger, BH Hannes Peißl und die Bgm. Bernd Osprian, Helmut Linhart, Johann Feichter und Engelbert Huber sowie der vor kurzem zurückgetretene Ortschef von Geistthal-Södingberg Hans Hiden.

Spannendes Jahr

"Wir sind in einer außerordentlichen guten Wirtschaftssituation, wenngleich der Motor ein bisschen zu stottern beginnt, weil uns der Fachkräftemangel im Griff hat", meinte Peter Sükar. "Wir sind bei einigen Bezirksrankings ganz vorne, wo wir nicht sein wollen, und bei einigen hinten, wo wir vorne sein sollten."
Andreas Herz sprach von einem spannenden Jahr 2019 mit Kassenreform, Steuerreform, Brexit und Europawahl. "Wir müssen als Bezirk unsere Hausaufgaben machen, denn sonst könnten uns gewisse Zusammenlegungen wie das Bezirksgericht oder ähnliches empfindlich treffen." Und sprach die große Fusion der drei Städte an. "Wir werden die Idee transportieren und hoffentlich bis zum Jahr 2025 umgesetzt haben. Als zweitgrößte Stadt der Steiermark hätten wir sicher mehr Gewicht", so Herz.
Bei Klängen eines Trios von Musikschuldirektor Peter Erregger und kulinarischen Köstlichkeiten vom Stadtcafé Tanja Uhl wurde genetzwerkt. Ein Thema war auch die neue Bildungsmesse am 8. und 9. Februar in Voitsberg, wo die druckfrischen Folder verteilt wurden.

Hier geht es zur Bildergalerie

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.