Region Süd-Weststeiermark
Wertpapiervolumen der Volksbank um zehn Prozent gesteigert

Christian Ulrich, Regionalleiter der Süd-Weststeiermark und Generaldirektorin Regina Ovesny-Straka | Foto: cstrobl
  • Christian Ulrich, Regionalleiter der Süd-Weststeiermark und Generaldirektorin Regina Ovesny-Straka
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Volksbank-Generaldirektorin Regina Ovesny-Straka und Regionalleiter Christian Ulrich ziehen eine positive Bilanz.

KÖFLACH. Trotz Pandemie verfügen die Volksbank-Kunden über ausreichend Liquidität, das schlägt sich auch im Ergebnis der Bank nieder. Umfangreiche Vorsorgen für negative Covid-19-Auswirkungen im Geschäftsjahr 2020 trafen laut Generaldirektorin Regina Ovesny-Straka im ersten Halbjahr 2021 nicht im erwarteten Umfang ein, das wirkte sich sehr positiv auf die Risikosituation aus, wo die Volksbank Steiermark einen leichten Rückgang bei den Kreditbeständen verzeichnet. Eine Erfolgsgeschichte schreibt die Volksbank im Wertpapierbereich, wo das Gesamtvolumen und das Provisionsergebnis im Vergleich zum Juni 2020 gesteigert werden konnten.

Sparbuch ist out

In der gesamten Region Süd-Weststeiermark ist die Kundennachfrage zu Fondsveranlagungen enorm gestiegen. "Kunden, die bisher fast ausschließlich auf das Sparbuch setzten, werden sich immer mehr bewusst, dass sie damit in Wahrheit ihr Geld vernichten", so Regionalleiter Christian Ulrich. So konnte das Wertpapiervolumen in der Region im ersten Halbjahr 2021 um zehn Prozent gesteigert werden. 
Service beginnt in bereits drei Filialverbänden der Volksbank Steiermark schon beim Betreten der Bank mit einem herzlichen Empfang durch den Servicemanager. Durch ihn finden Kunden in den neu gestalteten Servicezonen Hilfe und Unterstützung wie bei der Bedienung von SB-Geräten, bei Fragen zur Digitalisierung und bei der Koordination von Beratungsterminen. Ausgedient haben dadurch die klassischen Öffnungszeiten. Die Kassa der Zukunft ist eine Kombination aus Selbstbedienungsgeräten und dem Servicemanager. Wo es nicht zu 100 Prozent online geht, unterstützt der Servicemanager mit Lösungen. "Unsere Kunden in den umgestellten Filialen sind begeistert, die Anonymität in den SB-Zonen hat endlich ausgedient", so Ovesny-Straka, die das Kernthema Nachhaltigkeit in allen Bereichen verankern will. So auch in der Kundenbeziehung sowohl im Anlage- als auch im Kreditbereich.

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