Daniel Putz: Der jüngste Kommandant der Steiermark

Aldo Striccher gratuliert Daniel Putz zur Wahl zum Kommandanten. | Foto: Cescutti
3Bilder
  • Aldo Striccher gratuliert Daniel Putz zur Wahl zum Kommandanten.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Nach dem Rückzug von Otto Passesreiter aus persönlichen Gründen hatte Aldo Striccher, der Bezirks-GF von Voitsberg und Knittelfeld des Roten Kreuzes ist, wieder interimistisch den Kommandantenposten übernommen, am Wochenende begann jetzt eine neue Ära. Der 28-jährige Daniel Putz, bisheriger Stellvertreter Stricchers, wurde zum neuen Bezirkskommandenten gewählt. Mit seinen 28 Jahren ist er der jüngste Kommandant der Steiermark.

245 Mitarbeiter

Für Putz ist das neue Amt keine Belastung, übte er ja zahlreiche Tätigkeiten schon vorher aus, weil Striccher aus Zeitgründen Putz oft freie Hand ließ. Putz hat jetzt 28 Hauptberufliche und 217 Freiwillige unter seinen Fittichen. "Die entscheidenden Punkte sind die Aufrechterhaltung des Rettungsdiensts im Bezirk, die Bereitstellung für den Katastrophendienst, die gute Zusammenarbeit mit den befreundeten Einsatzorganisationen und dass jeder im Bezirk die beste Hilfe bekommt.
Herausfordernd bleibt die Situation nach dem Aus des Nachtdienstes im LKH Voitsberg. "Wir spüren das bei den Ehrenamtlichen", sagt Putz. "Früher waren die Wege ins LKH Voitsberg kurz, jetzt kosten die Fahrten nach Deutschlandsberg und Graz viel Zeil, außerdem sind die Fahrtstrecken viel länger. Und die Ehrenamtlichen müssen nach dem Nachtdienst am Tag wieder in ihren Brotberuf." Daher wechselten einige in den Tagdienst, andere hörten überhaupt auf. "Ich hoffe, dass viele junge, aber auch ältere Menschen als Helfer zu uns kommen", so Putz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.