Jübar-Partnerschaft brachte 150.000 Nächtigungen

Die Maria Lankowitzer Delegation mit dem Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff | Foto: KK
4Bilder
  • Die Maria Lankowitzer Delegation mit dem Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Seit 1997 pflegt die Marktgemeinde Maria Lankowitz eine Partnerschaft mit der Gemeinde Jübar in Sachsen-Anhalt in Deutschland. Die 20-jährige Jubiläum der grenzüberschreitenden Freundschaft wurde mit 45 Maria Lankowitzern und Bgm. Kurt Riemer an der Spitze in Jübar gefeiert. Die Verbindung entstand aus einer persönlichen Freundschaft des in Maria Lankowitz lebenden ehemaligen Gymnasiallehrers Heinz Petanjek mit einem Kollegen aus der Region Jübar. Im Lauf der Jahre breitete sich die Freundschaft auf die Gemeindeverwaltung, verschiedene Vereine und zahlreiche Privatpersonen aus. "Inzwischen ist die Partnerschaft zu einem kleinen, aber feinen Baustein eines vereinten Europas herangewachsen", so Riemer.

Ministerpräsident

Wie hoch die Partnerschaft geschätzt wird, zeigte die Anwesenheit von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff beim Festakt. Im Rahmen der Festlichkeiten, die auch von der mitgereisten Bergkapelle Piberstein umrahmt wurden, überreichte Riemer seinem Amtskollegen Carsten Borchert aus Jübar einen Glasteller mit den Wappen der beiden Partnergemeinden. Riemer erhielt von Borchert einen Eichenbaum und eine Tafel mit Gemeindenamen und -wappen, die bereits auf dem Schlossplatz aufgestellt wurden.

Viele Nächtigungen

Dass die Partnerschaft nicht nur auf dem Papier existiert, sondern intensiv gelebt wird, dokumentiert eine eindrucksvolle Statistik. Seit 1997 zeichnet die Partnerschaft für rund 150.000 Übernachtungen in der Lipizzanerheimat verantwortlich. So absolvieren Winter für Winter hunderte Kinder aus Deutschland Skikurse in der Weststeiermark.
Die ausgezeichnete Werbung, die in Jübar und Jumgebung für Maria Lankowitz gemacht wurde und wird, führte dazu, dass die deutschen Gäste von Magdeburg bis Hamburg in unsere Region kommen. "Die Freundschaft mit Jübar ist zu einem wichtigen Faktor im heimischen Tourismus geworden. Inzwischen besuchen uns auch bereits die Kinder von Gästen der ersten Stunde. Und auch im Sommer können wir mittlerweile viele Gäste aus Jübar begrüßen", so Riemer.
Den Großteil der durch die Partnerschaft generierten Nächtigungen kann das JUFA-Hotel in Maria Lakowitz verbuchen. Daher war auch JUFA-Österreich-Chef Gerhard Wendl in Jübar mit dabei.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.