1.000 rauchende Köpfe…

- hochgeladen von Marianne Kahr
…brachte das vergangene Landjugend-Wochenende mit sich. Bei den 4x4 Bezirksentscheiden, die am 13. & 14. April steiermarkweit in allen Landjugend-Bezirken über die Bühne gingen, war von den über 1.000 TeilnehmerInnen viel Wissen und Geschicklichkeit gefragt. Im Bezirk Weiz gingen am Samstag, dem 13. April, gewaltige 20 Viererteams in der Volksschule Gutenberg an den Start, die jeweils acht Stationen zu bewältigen hatten. Bezirkssieger 2013 wurde schlussendlich das Team der Landjugend Passail-Hohenau, welches am letzten Aprilwochenende beim Landesentscheid für den Bezirk Weiz starten wird.
Wissen ist Macht…
…und nichts wissen macht sehr wohl etwas, zumindest beim 4x4 Wissenswettbewerb der Landjugend. Seit über 40 Jahren werden bei diesem Wettbewerb auf spielerische Weise aktuelle Themengebiete interessant aufbereitet und das Wissen der Jugendlichen darüber zum Besten gegeben. Die Palette reichte heuer von „Demokratie“ und „170 Jahre Peter Rosegger“ über „Neue Wege der Landwirtschaft“ und „ländlicher Raum“ bis hin zu „Amerika“ und „Innovationen aus Österreich“. Am meisten Punkte sammelte die Landjugend Passail-Hohenau mit Christina Sorger, Markus Vorraber, Melanie Schwaiger und Stefan Raith. Knapp dahinter platzierte sich das Team der Landjugend Gasen, auf Platz drei landete die Landjugend Leska.
16 steirische LJ-Bezirks-, 9 österreichische Landes- und 1 Bundessieger…
...werden beim 4x4 Wettbewerb alljährlich gekürt. Im Vorjahr schaffte es die Landjugend Gasen nach acht Jahren Pause wieder, den begehrten Bundessieg im 4x4 Wettbewerb in die Steiermark zu holen. Heuer kämpft für die Landjugend Weiz die Ortsgruppe Passail-Hohenau am 27. & 28. April in Bad Aussee um das begehrte Ticket für den Bundesbewerb im August im Burgenland. Die Landjugend unterstreicht mit diesem tollen Bewerb, dass ihr die persönliche Entwicklung der Jugendlichen und die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen besonders am Herzen liegen.
http://www.weiz.landjugend.at/
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.