Schulmilch
Schülerinnen der Volksschule Floing und Weiz holten Sieg

- Landessiegerin Emelie Pieta von der Volksschule Floing mit Milchprinzessin Sophia Spath.
- Foto: LK/Danner
- hochgeladen von Josef Hofmüller
Vier besondere junge Talente gewannen unter 700 eingesendeten Zeichnungen zum Thema Weltschulmilchtag einen Preis. Die Welternährungsorganisation hat jeweils den letzten Mittwoch im September zum Weltschulmilchtag auserkoren. Aus diesem Anlass kürten die steirische Landwirtschaftskammer und das steirische Schulmilchforum jetzt die größten Zeichenkünstlerinnen und Zeichenkünstler steirischer Volksschulen.
WEIZ/FLOING. Unter dem Motto "Schulmilch macht Ferien" reichten 700 steirische Volksschulkinder ihre Werke ein. Vier Preise gingen auch in den Bezirk Weiz, dreimal nach Floing und einmal nach Weiz. Diese wurden von Landwirtschaftskammer Vizepräsidentin Maria Pein und Schulmilch-Obmann Hermann Madl im Beisein von Milchprinzessin Sophia Spath ausgezeichnet und mit wertvollen Künstler-Malkassetten, Buntstiften, Gutscheinen, "kuhlen" Kappen und anderen Schulmilch-Utensilien ausgezeichnet. Insgesamt findet der Weltschulmilchtag in 40 Ländern statt.

- Daiana Bachici freut sich über den Landessieg in der Kategorie 3. Schulstufe im Bild mit Milchprinzessin Sophia Spath.
- Foto: LK/Danner
- hochgeladen von Josef Hofmüller
15 Minimolkereien
15 steirische Schulmilchbäuerinnen und -bauern versorgen unsere Jüngsten täglich mit hochwertiger heimischer Milch und Milchprodukten. Mit ihren "Mini-Molkereien" beliefern sie rund 320 steirische Volksschulen, etwa 90 Haupt- und Höhere Schulen sowie rund 80 Kindergärten mit tagesfrischen Milchprodukten. Seit Schulbeginn bringen die steirischen Schulmilchbauern täglich rund 20.000 Gläschen/Becher frische Milchmixgetränke zu den Kindern. Zu Schulende werden es dann rund 3 Millionen Milchshakes sein. Österreichweit bringen rund 60 bäuerliche Lieferanten Milchmixgetränke zu etwa 2.400 Schulen und Kindergärten mit rund 115.000 Kindern.

- Der Milchhof Spindlbauer (1. und 2.v.r.) gratulieren Emelie Pieta mit ihren Eltern (1. Reihe). Im Bild auch Vizepräsidentin Maria Pein (2.v.l.), Milchprinzessin Sophia (links) und Schulmilchobmann Hermann Madl (3.v.l.)
- Foto: LK/Danner
- hochgeladen von Josef Hofmüller
Ausgezeichnete Zeichenkünstlerinnen und -Künstler
2022 Sieger 1. Klasse:
Emelie Pieta von der Volksschule Floing
Melina Wabnegger (VS Maßweg)
Marina Sampathkumar (VS Kobenz)
Sieger 2. Klasse:
Sebastian Egger (VS Großlobming)
Anna Freismuth (VS Altaussee)
Adrian Petz (VS Floing)
Sieger 3. Klasse:
Daiana Bachici von der Volksschule Weiz
Anna Standl (VS Straßgang)
Julia Steinmann (VS Floing)
Sieger 4. Klasse:
Serafina Zimmermann (VS Kalsdorf)
Marie-Luise Graßhoff (VS Kobenz)
Moriz Garber (VS Kalsdorf)
Auch interessant:






Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.