Neuer Song
Wieder Neues vom Musiker Wittgruber aus dem Almenland

Bernhard Wittgruber und Alexa Voss haben einige neue Titel geschrieben. | Foto: zVg
4Bilder
  • Bernhard Wittgruber und Alexa Voss haben einige neue Titel geschrieben.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Mit dem Almenland Songwriting Camp holte Bernhard Wittgruber Musikschaffende aus aller Welt nach Fladnitz/Teichalm. Fünf Lieder, die dort in den vergangenen Jahren entstanden, sind ab sofort unter dem Titel "Geschichten" als EP erhältlich.

FLADNITZ AN DER TEICHALM.  Die Idee dabei ist, möglichst viele dieser hier entstandenen Momente im Almenland auch möglichst unverfälscht mit verschiedensten Künstlerinnen und Künstler bzw. eben als Kollektiv zu zeigen. Diese sogenannten "Acoustic Polaroids" – Originals – Momentaufnahmen sollen im Frühjahr auf drei  EP´s erscheinen, die erste Single "Himmelblau" dazu wurden schon veröffentlicht.

Song in Wiener Wohnung geschrieben

Alexa Voss und Bernhard Wittgruber haben im April vergebens auf einen Künstler-Videodreh gewartet. Als dieser aber nicht zustande kam, haben sie sich dazu entschlossen in einer Wohnung in Wien Währing bei einer Flasche Perlwein, stattdessen einen neuen Song zu schreiben.
Für Wittgruber ist es nach dem Song "Blumenladen" der zweite Release als Artist. 

Erscheinungstermine und Infos zu den EP´s

EP 1: Geschichten erschien 31. März 2023 – Deutsch Indie Pop, Deutsch Pop
EP 2: G´schichten erscheint am  19. Mai 2023 – Mundart, Dialekt Pop
EP 3: Stories wird am 30. Juni 2023 veröffentlicht – Singer Songwriter, Acoustic Indie Pop
Zudem gibt es am 05. Juli die erste Label Night in Wien im Theater am Spittelberg unter dem Titel "Girl's Night out".

Beim Almenland Songwriter Camp haben schon viele erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler mitgearbeitet. | Foto: RegionalMedien Steiermark / Hofmüller
  • Beim Almenland Songwriter Camp haben schon viele erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler mitgearbeitet.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark / Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Kreative Menschen gesucht

"Ich bin immer vom Dorf in die Stadt gefahren, weil ich dort die kreativen Menschen gesucht hab, um gemeinsam Musik zu machen",

erzählt Musiker und Produzent Bernhard Wittgruber aus Fladnitz an der Teichalm. Mit dem Almenland Songwriting Camp hat der 43-Jährige Künstlerinnen und Künstler aus Ländern wie Deutschland, Norwegen, der Schweiz, Vietnam und natürlich Österreich, aufs Land geholt. Er unterstützt dabei junge Musikerinnen und Musiker von den ersten Schritten bis zu den Plattenaufnahmen im Studio. Dabei arbeitet er auch mit Produzenten aus Berlin zusammen.
Im Herbst (8.-14. Oktober) findet dann das bereits siebte Camp im Almenland statt. Hier werden wieder rund 60 Kreative Menschen zusammensitzen, um an gemeinsamen Liedern zu schreiben und komponieren. Schon jetzt haben sich die ersten wieder angemeldet.

Sie sind eine große Familie, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Almenland Songwriter Camps. | Foto: RegionalMedien Steiermark / Hofmüller
  • Sie sind eine große Familie, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Almenland Songwriter Camps.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark / Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Welovemelodies

Die beiden (Bernhard und Alexa) sind Gründer des Künstlerkollektivs "Welovemelodies". Auf die Idee die drei EP's zu produzieren kam Marina Zettl von "Marina and the Kats". Auch sie ist mit einem Titel vertreten. Die erste EP wird mit deutschsprachigen Songs gefüllt sein, die zweite widmet sich "Mundart-Lieder" und den Abschluss machen dann englischsprachige Songs. 

Auch viel Musik:

Abschlusskonzert der Teilnehmer in der Raabursprunghalle

50 Gäste aus sechs Nationen kommen zum Komponieren und Texten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.