Mittelschule Passail
1.000 Euro regnete es für das Wasser-Projekt
- Die Schülerschaft am 4. Young-Science-Kongress
- Foto: Mittelschule Passail
- hochgeladen von Markus Kopcsandi
Große Freude an der Mittelschule Passail. An der Johannes Kepler Universität in Linz nahm man am Young-Science-Kongress den ersten Platz in der Kategorie Sekundarstufe I entgegen.
LINZ/PASSAIL. Erfolgsmeldungen von der Mittelschule Passail: Die Bildungseinrichtung hat einen der begehrtesten Schulpreise Österreichs gewonnen. Beim 4. Young-Science-Kongress, der an der Johannes Kepler Universität Linz stattgefunden hat, belegte die oststeirische Schule mit ihrer Projektwoche „H₂Oh!–Projektwoche Wasser“ den ersten Platz in der Kategorie Sekundarstufe I und sicherte sich ein Preisgeld von 1.000 Euro.
Die Auszeichnung erfolgte durch die OeAD-Agentur für Bildung und Internationalisierung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Frauen, Forschung und Wissenschaft (BMFWF). Im Rahmen des Kongresses wurden elf Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet für ihre herausragenden Forschungsprojekte gewürdigt.
Fokus auf die Raab als Lebensraum
Das Projekt der Mittelschule Passail überzeugte die Jury durch seinen interdisziplinären Ansatz und die starke Praxisnähe. Im Zentrum der Projektwoche „H₂Oh! – Projektwoche Wasser“ stand die intensive Auseinandersetzung aller dritten Klassen mit dem Thema Wasser als elementarem Lebensraum.
- Die Schüler schilderten das Projekt
- Foto: Mittelschule Passail
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Die Schülerschaft untersuchte das Fließgewässer Raab, das im Rahmen mehrerer Exkursionen und praktischer Experimente genauestens erforscht wurde. Ziel der Projektwoche war es, ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge in der Natur zu schaffen und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen direkt und praktisch zu vermitteln.
Profitipps der Naturschutzjugend
Unterstützung erhielten die jungen Forscherinnen und Forscher übrigens von der Naturschutzjugend. Die Einreichung erfolgte im Rahmen des Wettbewerbs „Young-Science-Tage an Schulen“, bei dem Bildungseinrichtungen ihre vielfältigen Forschungsaktivitäten präsentieren konnten.
- Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Johannes Kepler Universität in Linz
- Foto: Mittelschule Passail
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Die Jury hob in ihrer Begründung vor allem die „gelungene Verbindung von Naturwissenschaft, Kreativität und Umweltbewusstsein“ hervor, mit der die Mittelschule Passail das komplexe Thema Wasser kindgerecht und wissenschaftlich fundiert aufbereitet hatte.
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