Betreubares Wohnen im Sozialzentrum Anger - Zubau feierlich eröffnet

38Bilder

2013 wurde der erste Teil des Sozialzentrums eröffnet, nun ist auch der zweite Bauabschnitt des betreubaren Wohnens fertig. In kurzer Bauzeit sind zwölf neue Wohnungen entstanden. „Ein gelungenes Werk“ freut sich Bgm. Hubert Höfler, der im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Beisein von Ehrengästen den neuen Mietparteien die Schlüssel überreichen konnte.

Die Räumlichkeiten wurden von Pfarrer Peter Weberhofer gesegnet und im Anschluss gab es eine kleine Jause, zur Verfügung gestellt vom Bauträger ÖWG.

„Wir werden immer älter – alternative Wohnformen sind die Zukunft“ sagte LAbg. Bernhard Ederer in seiner Ansprache. "Hier können Menschen selbständig im eigenen Zuhause bleiben und bekommen Betreuung wo sie notwendig ist. Sie müssen nicht mehr wie früher sofort ins Pflegeheim" so Mag. Herbert Ribul, langjähriger Obmann des Sozialhilfeverbandes und treibende Kraft hinter dem Projekt. Durch den Stützpunkt der Hauskrankenpflege direkt im Sozialzentrum ist Hilfe direkt vor Ort. Sie wird erst bei Bedarf in Anspruch genommen und muss auch nur dann bezahlt werden. Überhaupt wurde großen Wert darauf gelegt, dass das Angebot leistbar bleibt (eine 48m² Wohnung kostet € 285, 62m² kommen auf rund € 360).

LH-Stv. Michael Schickhofer betonte wie wichtig gerade das „Daham sein“ ist und streute seiner Heimatgemeinde Rosen: „Anger ist einfach zum Wohlfühlen!“

Der dritte Baubschnitt befindet sich bereits in der Detailplanung, denn „für die zwölf Wohnungen gab es 34 Interessenten“ so Ribul.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Ärzte- und Gesundheitsguide hat man alle Adressen auf einem Blick  | Foto: Pixabay
2

Ärzte- und Gesundheitsguide 2025
Fit und gesund durchs Jahr 2025

Wohin kann man sich im Notfall oder bei Fragen rund um seine Gesundheit wenden? MeinBezirk bietet einen Überblick über die wichtigsten Einrichtungen und Anbietern im Bezirk Weiz. BEZIRK WEIZ. Wenn die Gesundheit belastet ist, stellt sich oft die Frage: Wohin kann ich mich wenden? Ob Pflegeeinrichtungen, Fachärzte, Heilmasseure oder Apotheken – der Ärzte- und Gesundheitsguide von MeinBezirk bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Adressen im Bezirk Weiz. Gesundheit ist...

  • Stmk
  • Weiz
  • Helmut Riedl

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.