AMS Business-Tour
Direkter Draht zwischen Wirtschaft und Arbeitsmarkt

- Gabriele Maitz und Gottfried Walter betonen die Bedeutung gezielter Förderungen und Beratung für nachhaltige Personalentwicklung.
- Foto: AMS Gleisdorf
- hochgeladen von Aus der Region
Über 70 Unternehmen besuchte das AMS Gleisdorf im Rahmen seiner Business Tour. Im Fokus standen maßgeschneiderte Programme wie AQUA und IBB, die Betrieben bei Qualifizierung und Personalentwicklung unter die Arme greifen. Die positiven Rückmeldungen zeigen: Der persönliche Austausch wirkt – und stärkt den regionalen Arbeitsmarkt nachhaltig.
GLEISDORF. Über 70 Betriebsbesuche in wenigen Wochen: Die diesjährige „Business Tour des AMS“ war für das Service für Unternehmen (SFU) der RGS Gleisdorf ein voller Erfolg. Ziel der Initiative war es, den direkten Kontakt zu regionalen Unternehmen zu stärken, aktuelle Herausforderungen zu besprechen und maßgeschneiderte Lösungen aufzuzeigen.
Im Mittelpunkt vieler Gespräche standen vor allem zwei zentrale Unterstützungsangebote des AMS: die Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA) und die Impulsberatung für Betriebe (IBB). Beide Programme stießen bei den besuchten Unternehmen auf großes Interesse.
Mit AQUA können neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt für konkrete Anforderungen im Betrieb qualifiziert werden – direkt am zukünftigen Arbeitsplatz. Diese praxisnahe Ausbildungsmöglichkeit hilft, Fachkräfte punktgenau zu entwickeln und gleichzeitig die Einstiegshürden zu senken.

- Die SFU-Beraterinnen und -berater Eduard Glanzer, Helga Sailer und Andreas Höber.
- Foto: zVg
- hochgeladen von Nina Chibici
Impulsberatung
Auch die Impulsberatung IBB erwies sich als gefragtes Thema. Sie unterstützt Unternehmen bei zentralen Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung – etwa bei der Mitarbeiterbindung, betrieblichen Weiterbildung, dem Umgang mit Kapazitätsschwankungen oder der Gestaltung altersgerechter Arbeitsplätze. Finanziert wird die IBB zu 100 Prozent vom AMS, die Beratung erfolgt durch erfahrene externe Partner wie ÖSB Consulting oder Deloitte.
Die persönlichen Gespräche im Rahmen der Betriebsbesuche erwiesen sich für beide Seiten als gewinnbringend. Viele Bedürfnisse der Unternehmen konnten direkt aufgenommen und passgenaue Angebote vorgestellt werden. Die durchwegs positive Resonanz zeigt, wie wichtig und wirkungsvoll diese Form des Austauschs für die Stärkung des regionalen Arbeitsmarkts ist.
Auch künftig plant das AMS weitere Betriebsbesuche. Unternehmen, die Interesse an einem persönlichen Gespräch oder an Programmen wie AQUA oder IBB haben, können jederzeit selbst Kontakt mit dem Service für Unternehmen in Gleisdorf aufnehmen.
Auch interessant:


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.