Leaderregion 2023
Endlich sind die Photo Days wieder zurück!

Das waren die Sieger der Photodays 2021. | Foto: Hofmüller
  • Das waren die Sieger der Photodays 2021.
  • Foto: Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Die (über)regional beliebten Photo Days der Energieregion Weiz-Gleisdorf starten in diesem Jahr im Herbst zum bereits fünften Mal. Diesmal gilt es ab 18. September spannende Themen rund um den Klimawandel fotografisch festzuhalten. Beim Sonderthema kann ein eigenes Plakat zum Klima erstellt werden. Die besten Fotos und Plakate werden bei der Abschlussfeier am 25.10.2023 in Naas mit regionalen Preisen ausgezeichnet.

In diesem Jahr feiern die Photo Days der Energieregion Weiz-Gleisdorf ihr 5-jähriges Jubiläum. Für Erwin Eggenreich, Obmann der Energieregion Weiz-Gleisdorf, ist dies nicht überraschend:

„Kein Wunder, dass unser regionaler Fotowettbewerb so beliebt ist – schließlich bietet er die Möglichkeit, sich auf kreativer Art und Weise mit einem ganz aktuellen Thema - dem Klimawandel - auseinanderzusetzen“.

In diesem Jahr startet der Wettbewerb am 18. September, wenn fünf noch geheime Themen auf energieregion.at veröffentlicht werden. Bis zum 8. Oktober, also insgesamt drei Wochen, haben die Teilnehmer:innen dann Zeit, diese mit je einem Foto abzubilden. Zum Jubiläum gibt es in diesem Jahr zusätzlich das Sonderthema „Plakat“. Christoph Stark, Obmann-Stv. der Energieregion, erläutert, was es damit auf sich hat:

„Hier haben die Teilnehmenden die einzigartige Möglichkeit ein eigenes Plakat zum Thema ‚Klima‘ anzufertigen. Vom Motiv über die Schlagworte bis hin zum Design sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.“

Wie schon in den letzten Jahren, ist der Klimafreundliche Naturpark Almenland als Partner bei der Umsetzung mit dabei. Erwin Gruber, Obmann des Naturparks, erklärt warum:

„Uns interessiert sehr, wie die Menschen den Klimawandel im Naturpark und auf unseren Almen wahrnehmen. Die Photo Days sind für diesen ‚Einblick‘ ideal geeignet.“

Auch Christian Hütter, KLAR!-Manager der Energieregion, freut sich schon sehr auf den Wettbewerb, an dem natürlich kostenlos teilgenommen werden kann: „Es ist jedes Mal eine besondere Freude zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Teilnehmenden mitmachen. Stolz sind wir darauf, dass auch immer einige Schulen aus unserer Region mit dabei sind.“

Apropos mit dabei: zur Teilnahme benötigt man nur eine digitale Kamera oder ein Smartphone – und eine kleine Portion Kreativität. Die besten Fotos und Plakate werden im Zuge der Abschlussfeier am 25. Oktober in Naas mit regionalen Preisen prämiert.

Bei Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Christian Hütter (KLAR!-Manager): +43 664 88 44 73 73
christian.huetter@energieregion.at

Das könnte dich auch interessieren:

Startschuss für Almenland und Energieregion Weiz-Gleisdorf
Reparieren und wiederverwenden: Unverzichtbar für das Klima
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.