Klimawandelanpassung
Energieregion Weiz-Gleisdorf setzt Maßnahmen

Das Cover des KLAR!-Kinderbuchs mit deutlicher Message, den Inhalt haben an die 200 Kinder mit ihren Zeichnungen mitgestaltet. | Foto: PPA
3Bilder
  • Das Cover des KLAR!-Kinderbuchs mit deutlicher Message, den Inhalt haben an die 200 Kinder mit ihren Zeichnungen mitgestaltet.
  • Foto: PPA
  • hochgeladen von Martina Eisner

Die Anpassung an den Klimawandel ist das Gebot der Stunde. Die Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) der Energieregion Weiz-Gleisdorf hat das erste zweijährige Projekt nun abgeschlossen, ein neues steht bereits in den Startlöchern. 

WEIZ/GLEISDORF. Die Energieregion Weiz-Gleisdorf als Klimawandel-Anpassungsmodellregion (kurz: KLAR!) beschäftigt sich seit 2017 mit der Frage, wie sich die Region und die Menschen auf die Veränderung des Klimas vorbereiten können. In den letzten zwei Jahren wurden hierzu zahlreiche Maßnahmen umgesetzt.

„Für uns ist es sehr wichtig, sich an lange Trockenperioden, häufigere Hitzewellen, zunehmende Starkregenereignisse und eine veränderte Vegetationsperiode anzupassen. Als KLAR! können wir frühzeitig auf diese Veränderungen reagieren und dadurch auch Chancen nutzen.“
Erwin Eggenreich, Obmann der Energieregion Weiz-Gleisdorf und Bürgermeister der Stadtgemeinde Weiz

Klimafit parken und Bewusstsein schaffen

2017 wurde ein Anpassungskonzept für die Region erarbeitet, danach eine Kampagne zur Bewusstseinsbildung rund um den Klimawandel gestartet. Seit 2020 folgte die Umsetzung von zwölf Maßnahmen zur Anpassung. Beispielsweise haben 200 Kinder und Jugendliche an einem KLAR!-Buch mit 30 Tipps und Zeichnungen mitgearbeitet, Parkplätze wurden klimafit gestaltet und Infoveranstaltungen zu Blackout-Schutz, Hochwasservorsorge und Grünraumgestaltung waren gut besucht.

Die Photodays-Gewinnerin hat ihre Vorstellung zum Thema: „Blackout“ gekonnt in Szene gesetzt. | Foto: Lara Bloder
  • Die Photodays-Gewinnerin hat ihre Vorstellung zum Thema: „Blackout“ gekonnt in Szene gesetzt.
  • Foto: Lara Bloder
  • hochgeladen von Martina Eisner

Zudem wurden sieben neue Trinkbrunnen für die Region initiiert und kreative Zugänge zur Bewusstseinsbildung der Bürgerinnen und Bürger genutzt. Eigene themenspezifische Puppentheaterstücke vermittelten Wissen, ein Foto- und Videowettbewerb hatte zu Einsendungen rund um die Themen Klimawandel aufgerufen. Nun werden die letzten Maßnahmen finalisiert, um dann offiziell in die nächste Weiterführungsphase überzugehen.

Heiße Phase gut genutzt

Ein dreijähriges KLAR!-Projekt mit elf neuen Maßnahmen steht bereits in den Startlöchern. Gefördert wird das Projekt zu 75 Prozent vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des Programms „Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“. 
Aufgrund der Aktualität der Themen hat man aber bereits mit ersten Aktivitäten gestartet. Die Region arbeitet weiter mit Schwung an der Klimawandelanpassung. Details zu den Endergebnissen und zum neuen Projekt folgen im Herbst 2022.

„Wir haben die letzte Hitzewelle genutzt und schon mit der drohnengestützten Digitalisierung der Hitzeinseln in Weiz begonnen. Eine von elf Maßnahmen, mit denen wir die nächsten Schritte Richtung Klimafitness gehen.“
Christian Hütter, Manager der KLAR! Weiz-Gleisdorf

Wir haben bereits darüber berichtet:

Energieregion Weiz-Gleisdorf lud Kinder zu einer Vorstellung

Projekt deckt Hitzeinseln in Weiz auf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.