Kunstobjekte mit Pflanzen

3Bilder

Im Rahmen von „Ten Days – Artists in Resisdence 2013“ arbeiteten Künstler im Raum Pischelsdorf mit Schulkindern.
In der Volksschule Pischelsdorf wirkte Lukas Frankenberger, der mit den Kindern der 3.a-Klasse Pflanzenschutzwesen für Heilplanzen baute – mit Materialien aus der Natur, für die Natur. Präsentiert wurden die freundlichen Wesen beim Schulschlussfest. Lukas Frankenberger selbst errichtete als Gegenpool an der B54 eine Müllskulptur.
Aus der Ukraine stammt eine Künstlerin, die mit Schülern der 3.c-Klasse der Hauptschule Pischelsdorf Kryptobotanik kreierte. Nika Kupyrova erfand mit den Jugendlichen fiktionale Pflanzen mit noch unbekannten Eigenschaften und Heilwirkungen. Sie wurden skizziert, gemalt und als Skulpturen ausgearbeitet und sind in den Auslagen des ehemaligen Bünte-Geschäfts am Pischelsdorfer Hauptplatz ausgestellt - wie auch viele Arbeiten zum Thema.
Selena-Maria Ranegger erarbeitete mit den Kindern der 1.c- und 2.a-Klasse Überlebensstrategien über und unter der Erde. Nach dem Mikroskopieren wurde gezeichnet, gemalt und Skulpturen aus Ytong gehauen.
In der Volksschule Gersdorf war die Künstlerin Anna Gerlitz-Ottisch mit einem temporären Wildkräuter-Labor vor Ort. Mit allen Sinnen wurden Wildkräuter erforscht und durch Zeichnen, Kleben, Malen etc. dokumentiert und bereits zum Schulschluss präsentiert.
Im Herbst werden die entstandenen Werke in einer Ausstellung dokumentiert und präsentiert. Alle Fäden für das Projekt haben Gertraud und Gottfried Ranegger vom Künstlerkollektiv K.U.L.M. gezogen.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen