Neue Radwege für die Weizer

Präsentierten die Pläne der Stadt: Patrick König, Erwin Eggenreich, Barbara Kulmer, Christof Prassl und Iris Thosold (v.l.).
  • Präsentierten die Pläne der Stadt: Patrick König, Erwin Eggenreich, Barbara Kulmer, Christof Prassl und Iris Thosold (v.l.).
  • hochgeladen von Alice Saiko

Wären die Weizer Bürgermeister, würden sie in die Radwege investierten.

Die SPÖ Weiz führte im Oktober letzten Jahres eine große Befragung der Weizer Bürger durch – die WOCHE hatte berichtet. In einer offenen Frage konnten die Teilnehmer kundtun, welches Projekt sie als erstes anpacken würden, wenn sie einen Tag lang Bürgermeister wären, erklärt Patrick König, der sich für das Projekt verantwortlich zeigt. In den kommenden Monaten möchten man die Wünsche der Weizer und die konkreten Antworten der Stadt dazu präsentiert.

6,7 Millionen für Radfahrer

Am häufigsten – in 80 Fragebögen – wurde der Ausbau des Radwegenetzes in Weiz genannt. Aber auch der Ausbau der Radwege in die Umlandgemeinden war ein Thema, das die Befragten als Bürgermeister in Angriff nehmen würden.
In den kommenden fünf Jahren werden knapp 13 Millionen Euro in die Radregion, bei der neben Weiz die Umlandgemeinden Thannhausen, Naas, Mitterdorf an der Raab, St. Ruprecht an der Raab und Mortantsch beteiligt sind, investiert. 6,7 Millionen Euro fließen dabei in die Radwege und die Radinfrastruktur der Stadt Weiz.

Neuer Schutzweg

Heure werden noch Überdachungen für Fahrradabstellplätze und Weiz-Bike-Stationen am Hauptplatz und bei der Bushaltestelle Weiz-Zentrum errichtet. Zudem werden 20 zusätzliche E-Bikes angeschafft. Barbara Kulmer, Referentin für Umwelt und Mobilität, möchte Weiz für Radfahrer noch attraktiver und sicherer machen. Auch Bgm. Erwin Eggenreich sei es als Radfahrer wichtig, dass die Weizer sicher und gut orientiert mit dem Fahrrad unterwegs sein können.
Aber auch die Fußgänger sollen nicht zu kurz kommen: Am südlichen Ende wird in der Dr.-Karl-Widdmann-Straße wird ein weiterer Schutzweg kommen. Zudem können sich die Stadtbewohner noch heuer auf neue Sitzmöglichkeiten freuen. Neben einer Zählmaschine, die passierende Fußgänger und Radfahrer zählen soll werden Fußgänger und Radfahrer künftig mit zusätzlichen Beschilderungen über Streckenlängen und Wegen noch besser informiert.

Mehr Sportstätten

Auch das Angebot an Sportstätten war für die Befragten ein wichtiges Thema. Aufgrund der großen Nachfrage der 60 Vereine, die insgesamt um die 7000 Mitglieder zählen, ist eine Erweiterung des Angebotes angedacht. "Wir möchten neue Kapazitäten für unsere Vereine schaffen", erklärt Christof Prassl, Sportreferent der Stadt Weiz. Gewünscht wurde unter anderem, dass zukünftig auch Bundesligaspielen des VBC Weiz in Weiz ausgetragen werden können. Neue Kapazitäten könnten rund um die bestehende Offenburger Halle entstehen. Zudem wird die zukünftige Kampfsporthalle im Jufa Hotel neue Trainingsmöglichkeiten bieten.
Ein Hallenbad, das auch genannte wurde sei aus Kostengründen, wenn überhaupt, nur überregional möglich, erklärt Bgm. Erwin Eggenreich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.