Solidarpreisverleihung
Solidarpreis krönte regionale Projekte

Alexandra Neuhold durfte sich über den Sieg in der Kategorie "Einzelpersonen und Familien" freuen.  | Foto: WOCHE (51)
51Bilder
  • Alexandra Neuhold durfte sich über den Sieg in der Kategorie "Einzelpersonen und Familien" freuen.
  • Foto: WOCHE (51)
  • hochgeladen von Martina Rosenberger

Bereits zum elften Mal fand am Dienstag, 28. Mai das Fest der Solidarität mit Prämierung der besten Solidarprojekte und neuer Solidarbetriebe im Garten der Generationen in Krottendorf statt. Insgesamt 24 Projekte wurden zuvor in den drei Kategorien "Einzelpersonen und Familien", "Schulen" sowie "Vereine und Institutionen" eingereicht und von einer Jury bewertet. 

Die Sieger

In der Kategorie "Einzelperson und Familien" ging der Preis an Alexandra Neuhold, die mit ihrem Verein "Zukunft dank dir" einen Brunnen in Kenia gebaut hatte, der rund 600 Personen mit frischem Trinkwasser versorgt. Der Sieg in der Kategorie "Schulen" ging an das BG/BRG Weiz und ihr Projekt zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung. Den Solidarpreis in der Kategorie "Vereine und Institutionen" holte sich die Landjugend St. Ruprecht mit dem Projekt "Regionale Jugendobstwiese", in dem sie gemeinsam mit den Volksschülern 300 Streuobstbäume gepflanzt hatten. Die Sieger erhielten 500 Euro und einen einseitigen Artikel in der WOCHE.
Für ihr Lebenswerk wurde Theresia Friedrich ausgezeichnet, die von 1993 bis 2018 den Ella-Laden der Pfarre Weiz leitete und seit 1997 im Sozialkreis der Pfarre und seit 2009 auch in der Besuchsdienstgruppe tätig ist. 

Der Solidarpreis

Der Solidarpreis wird jedes Jahr von der Solidarregion Weiz und Obmann Erwin Stubenschrott verliehen. Die Solidarregion ist eine überparteiliche und überkonfessionelle Initiative mit dem Ziel, den gerechten Zusammenhalt der Menschen in unserer Region zu stärken. Sie möchte Bewusstsein für globale Zusammenhänge und regionale Chancen schaffen und unterstützt alternative Ideen und konkrete Vorschläge für soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in der Region. "Ziel ist es, das große Engagement der Bevölkerung vor den Vorhang zu holen", sagt Obmann Erwin Stubenschrott, "oft sind es Menschen, die nicht so im Rampenlicht stehen, die aber im Hintergrund Gewaltiges leisten". 
Bei der Verleihung der Solidarpreise im Garten der Generationen hielt Klimaexpertin Helga Kromp-Kolb einen Impulsvortrag, in dem sie sich unter anderem für eine enkeltaugliche Zukunft stark machte. Die Musikschule Weiz sorgte mit einem Trommlerensemble für die musikalische Umrahmung des Festes. 

Ausführliche Beschreibungen der eingereichten Projekte gibt es in der Solidarpreiszeitung und dem E-Paper: E-Paper Solidarpreiszeitung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.