Weizer Trinkwasser: Der Weg von der Quelle in den Haushalt

V.l.: Walter Ederer, Peter Steinbauer, Erwin Eggenreich
5Bilder
  • V.l.: Walter Ederer, Peter Steinbauer, Erwin Eggenreich
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

Wasser, das in der Stadt Weiz, in St. Ruprecht und Mitterdorf an der Raab, in Albersdorf-Prebuch oder in einem Großteil von Gleisdorf aus dem Wasserhahn kommt, hat eine lange Reise hinter sich. Beginnen tut diese in der Quellenfassung der Baumühlquelle, der größten Quelle der Südoststeiermark, und in der Paarquelle, beide in der Gemeinde Naas, nördlich von Weiz. Nach einer Beförderung mittels Pumpe nach Sturmberg, kommt das flüssige Gold mit etwa 10 Grad Celsius in einen Zwischenspeicher mit einem Gesamtvolumen von 13.000 m3. Von dort aus fließt es zuerst in einen Vorfilter, danach in die hoch moderne, 2016 eröffnete und Österreichs größte Ultrafiltrationsanlage, in der sämtliche Schmutzpartikel und selbst Viren und Bakterien ausgefiltert werden. Zusätzlich wird das Wasser im Anschluss durch eine von der Landesregierung vorgeschriebene UV-Anlage gepumpt, in der es auf diese Weise ein weiteres Mal gereinigt wird. Die Anlage in Sturmberg verlässt das Wasser über zwei Leitungen, die sich im Stadtgebiet in immer kleinere und schließlich in Haushalte führende Rohre aufteilen.

Sicherheit
„Versorgungssicherheit und Qualität sind die Wichtigsten Faktoren in der Wasserversorgung der Region“, sagt Bürgermeister Erwin Eggenreich. Im Jahr 2016 wurden 40.000 Menschen mit insgesamt 2 Mrd. Liter Wasser versorgt. „Wir können allen Weizern die Versorgung mit hochwertigem Wasser auch für die Zukunft garantieren“, so Eggenreich. Und er weist an dieser Stelle auf die Kompetenz und die Leistungsbereitschaft seiner Mitarbeiter hin. „Ich bin dankbar für die Arbeit dieser Profis.“

Kreislauf
Das Wasser aus den beiden Quellen muss nicht zutage gefördert werden, es würde ohne Nutzung über den Weizbach abfließen. „Das ist einer der großen Unterschiede zur Grundwassernutzung“, erklärt Walter Ederer, der das Weizer Wasser als regionalen Schatz sieht. Nachdem das Wasser in Haushalten oder Betrieben genutzt ist, fließt es über die Kanalisation ins Klärwerk, wo es auf Trinkwasserqualität aufbereitet und schließlich in den Weizbach geleitet wird. „Wasser kann nicht verbraucht, sondern nur gebraucht oder genutzt werden“, betont Ederer.

Qualität
Vierteljährlich werden von der Landesregierung an 40 Stellen im Versorgungsgebiet Wasserproben genommen. Walter Ederer und Peter Steinbauer vom Wasserwerk bedanken sich bei den Bewohnern und Landwirten der Gemeinden im Norden von Weiz für den sorgfältigen Umgang mit ihren Bodenflächen: „Mitunter auch aufgrund der geringen landwirtschaftlichen Nutzung der entsprechenden Gebiete haben wir in unserem Wasser 7 bis 8 von an sich erlaubten 50 mg/l Nitrat.“
Das Trinkwasser aus dem Hochbehälter in Sturmberg ist eines der qualitativ hochwertigsten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.