Wie „Geldfluss“ und „Digitales Marketing“ Weiz beeinflusst

Die Schülerinnen überreichten die Diplomarbeiten an Bürgermeister Erwin Eggenreich. | Foto: WOCHE
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Eine Diplomarbeit im fünften Schuljahr der HLW zu schreiben, ist Pflicht. Nicht Pflicht ist jedoch, das Diplomarbeitsthema so zu wählen, dass die Bezirkshauptstadt Weiz einen Nutzen davon hat.
Zwei Schülergruppen der HLW haben sich dieses Ziel dennoch gesetzt und die Ergebnisse in Form einer gebundenen Diplomarbeit an Bürgermeister Erwin Eggenreich überreicht. 

Ergebnisse für die Stadt Weiz

Die Schülerinnen Lisa Neuhold, Katharina Ploch, Theresa Sailer und Ines Wiederhofer haben sich dabei dem Thema "Digitales Marketing- Vergleich des Einsatzes konkreter Digital-Marketing-Maßnahmen zwischen Textilfacheinzelhandel und Textilfilialisten am Beispiel der Bezirkshauptmannschaft Weiz" gewidmet.  Ziel der Arbeit war es, Aufschluss über die rasante Entwicklung der Digitalisierung im Bereich der Marketingmaßnahmen und insbesondere auf dem Gebiet des Texilhandels zu geben. Dabei wollten sie herausfinden, ob auch kleinere Betriebe neben großen Filialisten ohne Einsatz von Digitalem Marketing bestehen können. Dazu wurden Kunden als auch Firmeninhaber befragt, die Ergebnisse mit den neuesten Marketingerkenntnissen verifiziert und daraus eine Empfehlung für die Weizer Betriebe abgeleitet.
Einen Nutzen für die Stadt Weiz hat auch das Thema "Geld regiert die Welt– und das nicht erst seit gestern!", das von den Schülerinnen Vanessa Baumann, Katharina Katzbauer, Jaqueline Kreiner und Stefanie Marterer bearbeitet wurde. Zunächst befassten sich die Schülerinnen mit der psychologischen Auswirkung von Geld auf die Menschen. Auch die Funktionsweise von Geld und der daraus resultierende Machtfaktor wurden berücksichtigt. Zudem wurde die wirtschaftliche Entwicklung von Weiz näher beleuchtet. Als Ergebnis präsentierten die Schülerinnen schließlich eine Trendprognose für die Stadt Weiz. 
Dass die Schülerinnen hervorragende Arbeit geleistet haben, bezeugen auch die Noten, die fast ausschließlich "Sehr Gut" waren. Das Stadtmarketing Team gratulierte den Schülerinnen und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

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