Stars of Styria
94 Lehrlinge aus dem Bezirk Weiz wurden jetzt zu "Stars of Styria" ernannt

94 Lehrlinge wurden mit dem "Stars of Styria" Stern im Kunsthaus Weiz ausgezeichnet.
15Bilder
  • 94 Lehrlinge wurden mit dem "Stars of Styria" Stern im Kunsthaus Weiz ausgezeichnet.
  • Foto: Hofmüller (15x)
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Die Lehrlingsausbildung im Bezirk Weiz ist das Rückgrat der gewerblichen Wirtschaft. Der Bezirk Weiz bildet nach Graz und Graz–Umgebung die meisten Lehrlinge in der Steiermark aus.

Jetzt wurden die besten Lehrlinge mit dem "Stars of Styria" Stern im Kunsthaus in Weiz ausgezeichnet. Vizepräsident der Wirtschaftskammer Steiermark Andreas Herz, Regionalstellenleiter Andreas Schlemmer sowie Regionalstellenobmann–Stv. der WKO Regionalstelle Weiz Bernhard Stranzl hatten die ehrenvolle Aufgabe, die Preise zu überreichen.

Stars of Styria

94 Lehrlinge wurden mit dem "Stars of Styria" Stern ausgezeichnet. Im Zeitraum vom 1.8.2018– 31.7.2019 haben diese in Gewerbebetrieben im Bezirk Weiz ihre Ausbildung gemacht und die Lehrabschlussprüfung in über 30 verschiedenen Lehrberufen mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt. Nur rund 20% aller Lehrlinge konnten eine Auszeichnung erreichen, was einerseits auf die hohen Anforderungen eines Lehrabschlusses hinweist und andererseits das Niveau der Auszeichnung nochmals betont.

Meisterschulen

Im selben Zeitraum haben auch 32 Personen aus dem Bezirk Weiz ihre umfangreiche Ausbildung in den Meisterschulen mit einer Meister–oder Befähigungsprüfung in rund 14 verschiedenen Berufen erfolgreich abgeschlossen. Mit diesen Abschlüssen ist es möglich ein selbstständiges Unternehmen in Handwerken oder sonst reglementierten Gewerben zu betreiben, oder auch als gewerberechtlicher Geschäftsführer tätig zu werden.
Eine großartige Aufwertung hat der Meister erfahren, indem er seit kurzem auf gleichem Ausbildungsniveau wie ein Bachelor gestellt ist–beide befinden sich auf Stufe sechs im achtstufigen Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR).

Lehrlingsausbildung in Weiz

Derzeit gibt es 1331 Lehrlinge im 1.–4. LJ im Bezirk Weiz, davon sind 956 männlich und 375 weiblich.

Die häufigsten Lehrberufe der Männer in Weiz:
1. Metalltechnik
2. Elektrotechnik
3. KFZ–Technik
4. Maurer
5. Installations–und Gebäudetechnik

Die häufigsten Lehrberufe bei den Frauen:
1. Einzelhandel
2. Gastronomiefachfrau
3. Friseurin
4. Bürokauffrau
5. Metalltechnik

Autor:

Josef Hofmüller aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.