Almenland
Blick zurück auf 30 Jahre erfolgreiche Regionalentwicklung

- Obmann Bgm. Erwin Gruber (Mitte) mit Team
- Foto: Silke Leitner
- hochgeladen von Markus Kopcsandi
Eine Region mit Weitblick feiert ihr Jubiläum. In der Jahreshauptversammlung vom Naturpark Almenland blickte man auf drei Jahrzehnte Regionalentwicklung zurück und stellte auch ein Kochmagazin vor.
REGION. Unter dem Titel „30 Jahre Almenland – 1995 bis 2025“ ist im Gasthof Donner in Fladnitz an der Teichalm die Jahreshauptversammlung vom Naturpark Almenland über die Bühne gegangen. Gäste aus der gesamten Region sowie Partner und Wegbegleiter nahmen an der Jubiläumsveranstaltung teil.
Videoreise durch das Almenland
Ein Höhepunkt des Abends war der Tätigkeitsbericht, der in Form einer Videoreise durch das Almenland präsentiert wurde. Dabei gaben Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft, Landwirtschaft und Sport sowie die fünf tragenden Regionsorganisationen – heißt Tourismus, Klima- und Energiemodellregion, Almenland Regionsentwicklungs GmbH, Naturpark Almenland und Leader-Region – Einblicke in ihre Projekte und Entwicklungen der letzten Jahre.

- Obmann Erwin Gruber am Wort
- Foto: MeinBezirk
- hochgeladen von Markus Kopcsandi
Alle unter einem Dach
Neben Zahlen, Fakten und Erfolgen wurden auch humorvolle und emotionale Anekdoten aus drei Jahrzehnten Regionalentwicklung erzählt. Besonders hervorgehoben wurde mehrfach die einzigartige Struktur bzw. die Tatsache, dass alle fünf Organisationen im Almenlandbüro unter einem Dach vereint sind. Diese enge Zusammenarbeit sei das Fundament für die gebündelte Kraft, mit der gemeinsame Ziele effizient und nachhaltig umgesetzt werden können.
Der Obmann Erwin Gruber, Bürgermeister von Gasen, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung starker Partnerschaften – etwa mit der Energie Steiermark oder der Raiffeisenbank Passail – und unterstrich zudem, wie wichtig es sei, die Region lebenswert zu gestalten und gleichzeitig zukunftsfit zu machen.

- Bgm. Erwin Gruber, Bgm. Eva Schmidinger, Johann Elmer, Jakob Wild sen., Bgm. Peter Raith und Johann Baumegger (v. l.)
- Foto: Silke Leitner
- hochgeladen von Markus Kopcsandi
Ehre, wem Ehre gebührt
Mit großer Wertschätzung wurden zwei Gründungs-Vorstandsmitglieder geehrt, die bereits 1995 die Chancen des EU-Beitritts und den damit verbundenen Fördermöglichkeiten erkannten und mit viel Engagement in die Region holten. Nämlich Jakob Wild senior und Hans Elmer. Sie erhielten den "Goldenen Almenlandler".
Kochmagazin im Sinne regionaler Nachhaltigkeit
Betont wurde in der Versammlung, dass die Marke Almenland seit vielen Jahren für Qualität, nachhaltige Herstellung und gelebte regionale Wertschöpfung stehe. Mit dem neuen Projekt „Regional genießen – Natur bewahren, das Naturpark Almenland Kochmagazin“ soll dieser Anspruch künftig noch stärker auch an Gäste und Einheimische weitergegeben werden.
Für die musikalische Umrahmung des Events sorgte eine Abordnung der Trachtenmusikkapelle Fladnitz an der Teichalm, die mit traditionellen Klängen den festlichen Charakter des Abends unterstrich.
Das könnte dich auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.