Factory Clubbing
Druckerei Klampfer rückte das Printgewerbe ins grüne Licht

Die Familie Klampfer als Symbol für ein generationsübergreifendes Wirtschaften. | Foto: Michaela Begsteiger
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  • Die Familie Klampfer als Symbol für ein generationsübergreifendes Wirtschaften.
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Mit einer eindringlichen Message richtete sich das Geschäftsführerduo Daniela und Robert Klampfer beim ersten "Factory Clubbing" an Medien und Wirtschaft: Print ist weiterhin stark am Markt und so grün wie nie zuvor. 

SANKT RUPRECHT/R. Zum sogenannten "Factory Clubbing" lud die Familie Klampfer in die Produktionsstätte nach Sankt Ruprecht an der Raab, ließ aber gleichzeitig auch einen tiefen Blick über die Schulter in das Herz der Printbranche zu. Bekanntlich hatte sich dieses Gewerbe in den letzten beiden Jahren, und bis heute besonderen wirtschaftlichen Herausforderungen zu stellen. Vorallem wurde dabei auch klar, dass Print viel nachhaltiger und umweltschonender ist, als manche denken. Mit einem Impulsvortrag von Chef-Drucker und Geschäftsführer von BurdaDruck aus Deutschland, Heiko Engelhardt, wurde die Nachhaltigkeit im Print ganz klar in den Fokus gestellt.

"Wer die Umwelt wirklich schonen möchte, kündigt Netflix und liest ein Buch.“ Heiko Engelhardt

Foto: Michaela Begsteiger

Das steirische Familienunternehmen legt schon seit 1947 großen Wert auf nachhaltiges Arbeiten. Allein im letzten Jahr investierte man über 4,5 Millionen Euro in grüne Infrastruktur und nachhaltige Arbeitsprozesse. Eine neu aufgerüstete großflächige PV-Anlange mit 1500 Paneelen und einer Kapazität von 500 kWp ermöglicht es der Universitätsdruckerei Klampfer nicht nur den CO2-Ausstoß und Energieverbrauch erheblich zu senken, sondern sogar - auf Wunsch - jedes Printprodukt rein mit Sonnenenergie herzustellen. Nach nur vier Monaten Betrieb zeigt diese mit 75 Tonnen reduziertem Kohleabbau, 90 Tonnen vermiedenem CO2-Ausstoß und 130 neu gepflanzten Bäumen eine großartige Bilanz. 

„Die Konzentration auf die Nachhaltigkeit unserer Produktionen, der Bedingungen für unsere Mitarbeitenden sowie des Wirtschaftens mit der gesamten Gruppe ist absolut essenziell für die Zukunft unseres Unternehmens und unserer Branche“, meint Geschäftsführer Robert Klampfer.

Robert Klampfer führte die Gäste durch die verschiedensten Bereiche der Druckerei | Foto: Michaela Begsteiger
  • Robert Klampfer führte die Gäste durch die verschiedensten Bereiche der Druckerei
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Factory Clubbing

Gäste aus ganz Österreich folgten der Einladung zum sogenanannten "Factory Clubbing". Prominente Namen und Größen der heimischen Wirtschaft, wie Gisela und Georg Knill (Präsident der österreichischen Industriellenvereinigung), Franz Tonner (Steirische Volkspartei), Philipp Hack (Weingut Hack-Gebell), Lisa Holler (Holler Tore), Thomas Svoboda (Metallbau Svoboda) oder David Gölles (Gölles GmbH) & Julia Fandler (Ölmühle Fandler) feierten Seite an Seite mit Klampfer-Partnerinnen und Partnern von REWE International, legero united, Sappi Global oder dem deutschen Printbranchenführer Heidelberg am Gelände der Universitätsdruckerei Klampfer. Verköstigt mit hervorragenden steirischen Spezialitäten des Haubenrestaurants Kulmer Fisch und edlen Drinks vom Weingut Hack Gebell sowie von Ruotkers - house of whiskey, gin & rum by David Gölles, wurde zu Live-DJ-Sound ausgiebig genetzwerkt, genossen und getanzt. 

„Wir sind stolz auf den Erfolg und die Entwicklung unseres Familienbetriebes und es ist uns wichtig, das nicht nur mit der Region und unseren wertvollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu teilen, sondern gelegentlich auch mit unseren wichtigen Partnerinnen und Partnern sowie Kundinnen und Kunden zu feiern und die Kontakte hochleben zu lassen“

, so Firmeninhaberin und Geschäftsführerin Daniela Klampfer.  So konnten an diesem Abend nicht nur in ökologischer Hinsicht, sondern auch zwischenmenschlich und auf unterhaltungstechnischer Ebene prägende Eindrücke hinterlassen werden. Live und hautnah konnte man zudem den Andruck des Jungbauerkalenders für das Jahr 2024 unter den wachsamen Augen beteiligter Models mitverfolgen.

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