Anzeige

Kolumne
Drei Brüder erbten ein Haus

Rechtsanwalt Dr. Florian Leitinger über die Rechtsstreitigkeiten im Alltag.  | Foto: Lupi Spuma
  • Rechtsanwalt Dr. Florian Leitinger über die Rechtsstreitigkeiten im Alltag.
  • Foto: Lupi Spuma
  • hochgeladen von Katharina Podiwinsky

Drei Brüder erbten ein Haus, was Unstimmigkeiten ergab. Rechtsanwalt Dr. Florian Leitinger berichtet in seiner aktuellen Kolumne über diesen konkreten Fall.

WEIZ. Die drei Brüder erbten ihr Elternhaus. Zu gleichen Teilen. Jeder erbte ein Drittel. Eine gemeinsame Nutzung schied aus. Teilbar in drei Einheiten war die Immobilie auch nicht. Ein Bruder benötigte dringend Geld. Mit dem zweiten Bruder konnte er das in Ruhe besprechen. Problematisch war das Verhältnis der beiden jedoch zu dem dritten Bruder.

Dieser lebte schon seit Jahrzehnten im Ausland, nachdem er den Grundwehrdienst unerlaubt abbrach und damit Fahnenflucht begangen hatte. Ein Gesprächsverhältnis gab es überhaupt nicht mehr. In zähen monatelangen Bemühungen gelang es schließlich, passende Käufer für das Elternhaus zu finden und einen Kaufvertrag aufzusetzen. Als selbst dann der dritte Bruder den Kaufvertrag nicht unterschreiben wollte, half nur mehr die Klage weiter. Die Lage normalisierte sich erst einigermaßen im Zuge des Gerichtsverfahrens.

Lösung über den Rechtsweg

Der Verkauf konnte schließlich abgewickelt werden. Oft sind es derartige Fälle, in denen ein Rechtsanwalt gebraucht wird. Wenn sich grundsätzlich lösbare Probleme zu scheinbar ausweglosen Situationen ausgestalten, geht es darum, gemeinsam Lösungen zu finden und große Herausforderungen zu bewältigen. Auf dem Weg dorthin zählt manchmal vor allem Ausdauer.
Ihr Rechtsanwalt Dr. Florian Leitinger

Rechtsanwalt Dr. Florian Leitinger
Tel: 03172/41619
www.ra-leitinger.at

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ein einzigartiger Naturraum in Ratten | Foto: Oststeiermark Tourismus Kurt Elmleitner
9

Land und Leute in Ratten
Ein Leben mitten im schönsten Naturraum

Ob historisch, sportlich oder doch etwas gemütlicher bei regionaler Kulinarik: Der Ort Ratten, im Norden des Bezirkes Weiz, hat einiges zu bieten. Viele Erholungssuchende kommen hier vorbei, um in den Fischbacher Alpen eine Wanderung zu unternehmen.  RATTEN. Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft der Fischbacher Alpen liegt Ratten. Besonders bekannt ist der Lebensraum für seine ruhige und naturnahe Lage auf rund 800 Metern Seehöhe. Wanderwege, Radstrecken und Langlaufmöglichkeiten in der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Leonie Herrmann

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.