Glasrecycling
Eggersdorfer Unternehmen expandierte nach Australien

REDWAVE Geschäftsführerin Silvia Schweiger-Fuchs bei der Eröffnungsfeier von Visy in Melbourne. | Foto: REDWAVE
8Bilder
  • REDWAVE Geschäftsführerin Silvia Schweiger-Fuchs bei der Eröffnungsfeier von Visy in Melbourne.
  • Foto: REDWAVE
  • hochgeladen von Vanessa Janisch

Das Eggersdorfer Unternehmen REDWAVE ist seit Kurzem in Australien vertreten. Gemeinsam mit der Firma Visy eröffnete man dort die größte Glasrecyclinganlage Australiens, die pro Jahr rund 200.000 Tonnen an Altglas verarbeiten kann. Eine weitere Anlage im "Land Down Under" ist bereits in Auftrag.

EGGERSDORF/MELBOURNE. Seit Kurzem verbindet "Austria" und "Australia" mehr als nur die namentliche Verwechslungsgefahr, denn das steirische Unternehmen REDWAVE eröffnete gemeinsam mit der Firma Visy die größte Glasrecyclinganlage Australiens in Laverton bei Melbourne. 

Für beide Partnerfirmen ist die Eröffnung, der einer Investition von knapp 20 Millionen Euro zugrunde liegt, ein großer Meilenstein, ist doch Visy ein international führendes Unternehmen im Bereich Glasrecycling und -herstellung. Auch das steirische Unternehmen ist international für seine wegweisenden Innovationen im Glasrecycling bekannt.

Größte Anlage Australiens

Die neue Anlage hat eine Verarbeitungskapazität von 200.000 Tonnen Altglas pro Jahr und kann sowohl gemischtes Recyclingglas als auch Glas aus dem neuen, viktorianisches Containerpfandsystem verarbeiten. Mit moderner sensorgestützter Sortiertechnik it ein präzises Sortieren nach Farbe und Größe möglich und so können hochwertige Qualitätsprodukte für die Glasproduktion zurückgewonnen werden.

Visy Chairman Anthony Pratt, Visy Co-owner Fiona Geminder, Victorian Minister for Environment Steve Dimopoulos, Visy CEO Mark De Wit. | Foto: REDWAVE
  • Visy Chairman Anthony Pratt, Visy Co-owner Fiona Geminder, Victorian Minister for Environment Steve Dimopoulos, Visy CEO Mark De Wit.
  • Foto: REDWAVE
  • hochgeladen von Vanessa Janisch

Als Generalunternehmer war Redwave für den gesamten Prozess von Engineering bis zur Inbetriebnahme und der Garantie eines maximalen Ertrags der Anlage zuständig. Auch die Software für die Anlange, die Redwave mate smart plant Software, stammt auch der Steiermark. Diese optimiert die Effizienz der Anlage durch Echtzeitdatenerfassung und -verarbeitung und bietet so einen maßgeschneiderten, autonomen Anlagenbetrieb.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

"Die Zusammenarbeit mit REDWAVE garantiert uns Zugang zu modernster Ausrüstung und einem renommierten Technologiepartner ", so Wayne Russell, Excutive General Manager Recycling bei Visy. Auch von steirischer Seite ist man von der Partnerschaft begeistert: "Wir sind stolz auf den bedeutenden Beitrag von REDWAVE zur Vermeidung der Glasdeponien in Australien. Durch die herausragende Sortierqualität unserer Anlage können wir dieses Glas nun wieder in den Recyclingkreislauf einführen und so die Herstellung neuer Flaschen ermöglichen", sagt Silvia Schweiger-Fuchs, Geschäftsführerin von REDWAVE.

Und das Projekt war äußerst erfolgreich, denn REDWAVE wurde bereits mit einem Folgeauftrag für den Bau einer weiteren Glasrecyclinganlage in Yatala nahe Brisbane beauftragt, der voraussichtlich Anfang 2025 abgeschlossen werden wird.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Der Siegersong kommt diesmal aus Kärnten
Im zam stand die Qualifikation von Frauen im Fokus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.