Krisenfest durch Know-how
Gleisdorf stützt mit TIP-Akademie stationären Handel

Franz Taucher und Gerwald Hierzi freuen sich auf den Start im Februar. (v.l.) | Foto: Stadtmarketing Gleisdorf
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  • Franz Taucher und Gerwald Hierzi freuen sich auf den Start im Februar. (v.l.)
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Nicht zuletzt durch die Pandemie steht der stationäre Einzelhandel vor großen Herausforderungen. An diese Ausgangslage knüpft die Stadtgemeinde Gleisdorf unter dem Motto „Regional Handeln“ nun mit einem LEADER-geförderten Projekt an und startet die TIP-Akademie.

GLEISDORF. „Projektziel ist es, mit einem Mix an Maßnahmen Impulse zu setzen, die sowohl auf der Konsument:Innen – wie auch der Handelsseite wirken“, erklärt die Marketingverantwortliche Cynthia Fritz. Dabei geht es um Impulse zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung und um die Unterstützung der regionalen Betriebe.

Vergangenes Jahr hat man beispielsweise mit neun Shoppingbeilagen ein Jahr lang den Fokus auf „Einkaufen in Gleisdorf“ bzw. das vielfältige, regionale Angebot gelegt. Ab Februar 2022 startet nun eine Schulungsplattform, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Gleisdorfer Handels.

Stadtmarketing-GF Gerwald Hierzi: „Hohe Kompetenzen im Online-Marketing und der Digitalisierung sind heutzutage für den stationären Handel überlebensnotwendig. Um den Standort Gleisdorf gut in die Zukunft zu bringen, möchten wir unsere heimischen Betriebe bestmöglich unterstützen."

Mit Akademie durchstarten

Dafür wurde die Marketingagentur „Thomas von Aquin“ rund um Franz Taucher ins Boot geholt, die sich seit vielen Jahren auf den Bereich Handelsmarketing spezialisiert und die Gleisdorfer Handelsstruktur und dessen Herausforderungen gut kennt. Gerade kleineren Unternehmer:innen möchte man durch den Digitalisierungsdschungel helfen und so die Entwicklung erleichtern. Hier fehlen Zeit, Mittel und Know-How.

Die TIP-Akademie soll kleineren Unternehmer:innen  helfen ihren Betrieb besser vermarkten zu können. | Foto: pixabay
  • Die TIP-Akademie soll kleineren Unternehmer:innen helfen ihren Betrieb besser vermarkten zu können.
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Viele Möglichkeiten, verschiedenste Zugänge und laufende Änderungen steigern die Komplexität. Mit der TIP-Akademie verfolgt man das Ziel, einerseits wichtige Themengebiete von Grund auf zu erklären und andererseits ein Angebot zu schaffen, das Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen flexibel, zeitlich und örtlich unabhängig konsumieren können.

Aufruf für Gleisdorfer Betriebe

Das Programm findet von Feber bis Juni 2022 statt. In 40 Einheiten, bestehend aus Intensiv-Webinaren, Tutorials und Online-Sessions, lernt man Basics und erhält Tipps und Tricks zu Social-Media, Google, Online-Marketing und vielem mehr. Die Teilnahme ist für Gleisdorfer Betriebe kostenlos. Das Programm fokussiert sich auf Handel, Dienstleistung und Gewerbe.

Mehr Informationen und Anmeldung auf der Projektwebsite: www.tip-akademie.at

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