Baureportage Steirer Apotheke
"Griaß di" in der Steirer Apotheke

Von außen besticht die Steirer Apotheke mit vielen Glaselementen und dem weithin sichtbaren Logo.
21Bilder
  • Von außen besticht die Steirer Apotheke mit vielen Glaselementen und dem weithin sichtbaren Logo.
  • Foto: Foto Schrotter
  • hochgeladen von Nadine de Carli

Inhaber Knut Palten freut sich über die schnelle Umsetzung der neuen Apotheke mit regionalen Firmen.

Neu, innovativ und steirisch. Die neue Steirer Apotheke, inmitten von zwei Ärztezentren im Mittelpunkt von Weiz, erfüllt auf einer Gesamtfläche von 330 Quadratmetern alle Ansprüche einer Apotheke – und das auf modernstem Niveau. Seit Anfang Dezember ist die Apotheke geöffnet und freut sich über den regen Zuspruch.

Schnelle Umsetzung

Mit einer Bauzeit von nur 24 Wochen war der Neubau eine Glanzleistung der ausführenden Firmen. Baufirmen und Zimmerer (Kulmer Bau) arbeiteten unter der Bauaufsicht von Robert Lichtenegger (SCOPE Baumanagement ZT GmbH) sowie dem Planerteam Helmut Perner und Manuela Tauß-Kothgasser (Architektur 64 ZT GmbH) Hand in Hand.
„In keiner anderen Stadt als Weiz wäre dieses Projekt in einer so kurzen Zeit realisierbar gewesen. Ein großes Dankeschön an alle Behörden und die ausführenden Firmen", bedankt sich Inhaber Knut Palten. "Mir war wichtig, dass nur Firmen aus der Umgebung beim Bau beteiligt sind, damit die Wertschöpfung in der Region bleibt. Außerdem hat man gemerkt, dass sich alle sehr bemühen. Wir waren ein richtiges Dreamteam", lässt Palten wissen, der für sämtliche Bereiche regionale Unternehmen engagierte.

"Wir werden den Fokus der Apotheke auf "Zurück zu den Wurzeln" legen.", so Inhaber Knut Palten.

Die Inneneinrichtung der Steirer Apotheke erstrahlt in modernem, aber nachhaltigem Aussehen.
  • Die Inneneinrichtung der Steirer Apotheke erstrahlt in modernem, aber nachhaltigem Aussehen.
  • Foto: Foto Schrotter
  • hochgeladen von Nadine de Carli

Modern und nachhaltig

Moderne Architektur mit Stil und Funktionalität, viel Glas und Naturmaterialien prägen das Erscheinungsbild der neuen Steirer Apotheke, berichtet der Designer Helmut Perner, der für das Gesamtkonzept der Apotheke verantwortlich ist. Der Außenbereich wurde mit Grünflächen und Bäumen gestaltet. Auch für ausreichend Parkplätze wurde gesorgt.
Im Inneren wurden ökologische Materialien eingesetzt, wie unbehandeltes Holz im Boden-, Wand- und Deckenbereich. Für die Einrichtung, den Ladenbau, ist die Firma Josef Göbel aus Fladnitz zuständig, die sich auf die Einrichtung von Apotheken spezialisiert hat. Eine Stahl-Holz-Konstruktion, die Begrünung am gesamten Dach und die Errichtung einer Photovoltaikanlage machen die Apotheke zu einem Hingucker.
Was die elektronische Gebäudeaustattung mit Beleuchtungs- und Kommunikationsanlagen betrifft, ist die Steirer Apotheke nun auf dem neuesten Stand. Auch an eingebaute Heiztechnik und Lichtwerbung wurde gedacht und die optische Gestaltung mit Wandmalerei und Fassade laden zum Besuch ein.

Die Köpfe hinter dem Großprojekt

Für das moderne Gebäude der Steirer Apotheke zeichnet Designer Helmut Perner verantwortlich. Er hat besonders viel Wert darauf gelegt, viel Glas und natürliche Baustoffe ins Gesamtkonzept einfließen zu lassen. Die Bauaufsicht führte Robert Lichenegger von der Firma Scope Baumanagement ZT GmbH, der in Zusammenarbeit mit den Planern Helmut Perner und Manuela Tauß-Kothgasser von Architektur 64 ZT Gmbh, die Umsetzung von Beginn bis Ende im Auge hatte.

Kontakt

Steirer Apotheke
Hans-Sutter-Gasse 1
8160 Weiz
Tel. 03172/42100
office@steirerapotheke.at
www.steirerapotheke.at

Die ausführenden Firmen

  • Architektur 64 ZT
    Architektur - Design - Planung
  • Auer & Ofenluger
    Planung elektrotechnische Gebäudeausstattung, Beleuchtungs-, Kommunikations- und sicherheitstechnische Anlagen, Photovoltaikanlage
  • DieNeuen Bau & Haustechnik
    Fliesenverlegung, Lieferung und Montage der Photovoltaikanlage
  • Elektro Stelzer
    komplette Elektroinstallation und Netzwerkverkabelung
  • Haustechnik Schaffernack
    Planung und Installation der Sanitär-Komponenten und kontrollierten Wohnraumlüftung
  • Klammler Dach
    Spengler-, Flachdach-, Fassadenarbeiten
  • Klimatech
    Einbau Panasonic VRF-Anlage zum Heizen und Klimatisieren
  • Kulmer Bau
    Errichtung und Außenanlage, Baumeisterarbeiten, Zimmermeisterarbeiten
  • Lichtwerbung Dunkl
    Lichtwerbung und Außenbeschriftung
  • Maler Heinz
    Innenmalerei und Wandbeschichtungen
  • Strobl Abbruch & Demontage
    Abbrucharbeiten und Entsorgung
  • SCOPE Baumanagement ZT
    Örtliche Bauaufsicht und Kostenmanagement

Ermöglicht durch:

Autor:

Nadine de Carli aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen