20.11.2016, 11:17 Uhr

Der steirische Kinderrechtepreis 2016 - ausgezeichnete Schulsozialarbeit

Hermine Ohner (vorne rechts) und Andreas Raith-Pretterhofer von Weiz Sozial mit der Kinderrechte-Urkunde und der Trophäe.

Weiz Sozial hat einen Kinderrechtepreis bekommen!

Als Schulsozialarbeiterin ist Hermine Ohner im Rahmen von Weiz Sozial an drei Schulen tätig. Für das Projekt „Ich gehör‘ dazu, Du gehörst zu uns“ wurde sie bei der Gala für Kinderrechte mit dem steirischen Kinderrechtspreis für Schulprojekte geehrt.
Sie startete mit ihrem Projekt an der NMS Pischelsdorf, wobei sich die Kinder aller Klassen voller Engagement beteiligten. Es folgte die NMS Sinabelkirchen, die mit einer Abordnung von SchülerInnen bei der Preisverleihung im Dom im Berg in Graz präsent war.
Im Zuge des Projektes wurden Spruchbänder gestaltet, die das persönliche Lebensmotto der Kinder bzw. eine Lebensweisheit beinhalten. Die Bänder wurden von den SchülerInnen in zahlreiche Sprachen übersetzt, gemeinsam gestaltet und bereits präsentiert (wir berichteten). Zusammengefügt ergibt sich das größte Spruchband der Welt. Es folgt ein Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde.

Vergeben hat die „TrauDi“-Kinderrechtspreise 2016 das Kinderbüro – die Lobby für Menschen bis 14. Die Preise werden jedes Jahr in drei Kategorien vergeben. Heuer standen die ausgezeichneten Projekte unter dem Motto „Schutz und Geborgenheit“, im nächsten Jahr wird das Thema „Beteiligung“ in den Mittelpunkt rücken.

Ehren-TrauDi!

Diese Auszeichnung geht jedes Jahr an eine Person, die sich für Kinderrechte in der Steiermark besonders verdient gemacht hat. Hannes Urdl, der sich seit über 20 Jahren bei den Roten Nasen Clowndoctors für Kinder und Erwachsene in schwierigen Zeiten einsetzt und dabei Kinder in Krankheit bestmöglich unterstützt, hat heuer die Ehren-Traudi! überreicht bekommen!

Projekte in Schulen und Kindergärten:

1. Preis: Jugend(t)raum - eingereicht von ISOP Schulsozialarbeit
2. Preis: SchülerInnenparlament „Gesundheit und Wohlbefinden in der Schule“ - von ISOP Schulsozialarbeit
3. Preis: "Ich gehör dazu, du gehörst zu uns " - von Weiz Sozial

Außerschulische Projekte:

1. Preis: Eine bunte Reise durch die Welt der Kinderrechte für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge - eingereicht von den Kinderfreunden Steiermark
2. Preis: Nicht schwul, sondern … - von Pfadfinderinnen und Pfadfindern Steiermark
3. Preis: Sorgen-Kind - eingereicht von SOFA
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.