Ein Musiker mit Leib und Seele

Bei der Starnacht 2015: Roland Kaiser mit Oliver Haidt. | Foto: Archiv WOCHE
3Bilder
  • Bei der Starnacht 2015: Roland Kaiser mit Oliver Haidt.
  • Foto: Archiv WOCHE
  • hochgeladen von Kevin Lagler

"Ich denk' an Rhodos", "Ich fange nie mehr was an einem Sonntag an", "Maria Angela" und auf viele weitere Hits blickt der Sinabelkirchner Schlagerstar Walter Wilfinger alias Oliver Haidt gerne zurück. Heuer besonders, feiert er doch am 19. August seinen 40. Geburtstag und im nächsten Jahr bereits sein 30. Bühnenjubiläum.
Auf die Frage, ob Oliver Haidt es glauben kann, demnächst seinen runden Ehrentag mit der Ziffer Vier vor der Null zu zelebrieren, antwortet der Schlagersänger schmunzelnd: "Ich hatte einmal auf der Bühne einen Versprecher. Da habe ich gesagt: Ich werde am 40. August 19. Im Grunde genommen fühle ich mich noch gut, doch ich weiß nicht, wohin die Jahre sind." Gerne blickt Haidt auf seinen ersten Auftritt 1988 in Pischelsdorf beim Schlagersänger-Wettbewerb zurück. Ihm gehe das Herz auf, wenn er daran denke, dass er viele Menschen über die Jahre mit seiner Musik begleitet und inspiriert habe.

"Das ist mein Leben"

„Wenn du nicht mit vollem Herzen dabei bist, dann kannst du diesen Job nicht lange machen. Für mich hingegen ist die Musik meine ganz große Leidenschaft“, erzählt Oliver Haidt, der im Jahr rund 150 Auftritte hat. Was macht eigentlich einen erfolgreichen Musiker aus? "Wenn man vom lieben Gott ein Talent bekommt, muss man das Talent ernst nehmen, man muss dran und sich selbst treu bleiben. Ich war nie gut im Sport oder habe mich nie mit Autos auseinandergesetzt. Die Musik, das Studio, Label und Komponieren – das alles mache ich, weil Musik mein Leben ist."

Momente mit großer Wirkung

Sein schönster Moment war, als ihm der Ehrenring von Sinabelkirchen verliehen wurde. Doch auch die kleinen Momente haben für Haidt große Wirkung und Bedeutung. "Vor Kurzem habe ich in einem Seniorenheim gespielt. Ich möchte den Leuten mit meinen Liedern etwas zurückgeben und ihnen Freude bereiten."
Auf Haidts Wunschliste zum Vierziger stehen übrigens an oberster Stelle Gesundheit und Familienerweiterung. Doch auch die Vorfreude auf die neue CD "Der Ruf meines Herzens" ist beim Jubilar deutlich spürbar. Und der Veröffentlichungszeitpunkt am Geburtstagswochenende könnte nicht besser sein.
Ein Fest anlässlich seines Geburtstages gibt es auch. "Es soll aber keine Geburtstagsfeier sein, kein Mitbring-Fest, sondern einfach ein Hoffest bei mir mit CD-Präsentation, zu dem jeder eingeladen ist", sagt Haidt bescheiden.

Geburtstagsfest

Am Samstag, dem 19. August sind alle eingeladen, ab 17 Uhr nach Obergroßau 100 (Sinabelkirchen) zu kommen, um mit dem Jubilar seinen 40. Geburtstag zu feiern. Musikalische Grüße von Musikerkollegen entsenden das Wildbach Trio und Marco Wagner. Haidt präsentiert auch seine neue CD.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Auch das Woche Sommerkino gastiert in Hofstätten an der Raab. Dieses Jahr wird es im Juli soweit sein.
3

Ortsreportage
Neuigkeiten aus der Gemeinde Hofstätten an der Raab

Auch in der Gemeinde Hofstätten an der Raab dreht sich alles um Verkehr, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Gemeinde rüstet sich etwa mit E-Ladestationen und einem neuen Verkehrskonzept für die Anforderungen der Zukunft. Außerdem wird gemeinsam mit der ASFINAG am Lärmschutz gearbeitet. HOFSTÄTTEN/RAAB. Die Gemeinde Hofstätten an der Raab blickt in die Zukunft - besonders im Hinblick auf Verkehr, Klimaschutz und Stromeinsparungen. Mit e-Ladestationen, Neuerungen in der Straßenbeleuchtung,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch
Anzeige
Am 21. März findet die Lange Nacht der Karriere Oststeiermark statt. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Janisch
4

Oststeiermark
Regionale Unternehmen öffnen für lange Nacht der Karriere

Am 21. März von 16 bis 20 Uhr lädt die Regionalentwicklung Oststeiermark gemeinsam mit dem Standortmanagement und der Wirtschaftskammer zur "Lange Nacht der Karriere". Mehr als 50 Betriebe werden in dieser Nacht ihre Türen für Betriebsführungen, Gespräche und Stellenangebote öffnen, um die Oststeiermark als Arbeitsregion vorzustellen. OSTSTEIERMARK. Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Regionalentwicklung die "Lange Nacht der Karriere", in der regionale Unternehmen ihre Tore für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.