95. Jahr-Jubiläumsfeier mit Rüsthaussegnung in Pressguts

Die Ehrengäste vor dem Neuen Feuerwehrhaus
103Bilder

Die Gemeinde Ilztal in der Oststeiermark ist stolz auf Ihre 3 Feuerwehren. Im nördlichen Ortsteil Pressguts entschied man sich vor 2 Jahren, nach intensiven Gesprächen mit der Gemeinde, das bestehende Rüsthaus zu erweitern und in ihrer Funktion auf den technisch möglich letztstand zu bringen.

Am Sonntag, 23. September 2018 zog als erster Höhepunkt pünktlich um 9 Uhr ein Ehrenzug mit Vertretern von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Kameradschaftsbund die Landesstraße am neuen errichteten Rüsthaus vorbei. In der anschließenden Eröffnungsrede begrüßte Feuerwehrkommandant HBI Michael Wurm Landtagsabgeordneter Bernhard Ederer, Landtagsabgeordneter und Bezirksparteiobmann Erich Hafner, den Gemeindevorstand der Gemeinde Ilztal rund um Bürgermeister Andreas Nagl sowie anwesende Gemeinderäte. In Vertretung des Landesfeuerwehrkommandos und des Bereichsfeuerwehrkommandos konnten Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johann Preihs, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Johann Maier-Paar sowie Abschnittskommandant des Abschnitts Pischelsdorf, Karl Mayer und Abschnittskommandant des Abschnittes Anger Josef Sterniczky, begrüßt werden. In Vertretung der anwesenden Rot-Kreuz Mitglieder konnte Ortsstellenleiter Dr. Siegfried Gruber und in Vertretung der Polizei Postenkommandant Robert Schloffer begrüßt werden. In Vertretung des anwesenden Kameradschaftsbundes begrüßte Kommandant Michael Wurm,  Johann Almer. In den abschließenden Dankesworten richtete sich Wurm an die Mitglieder seiner Wehr, den Partnern der Wehrmitglieder für das Verständnis der oftmals langen Abwesenheit während der Arbeiten sowie an alle Gönner seitens Politik, Wirtschaft und Gemeindebevölkerung.
Bürgermeister Andreas Nagl bedankte sich noch einmal für den unermüdlichen Einsatz der Wehrmitglieder sowie bei der Bevölkerung für die Arbeits- und finanzielle Unterstützung. Für seine besonderen Verdienste um das steierische Feuerwehrwesen wurde Bürgermeister Andreas Nagl mit der steirischen Florianiplakette in Bronze ausgezeichnet. Weiter ausgezeichnet wurden LM d.V. Johann Ulz und LM d.V. Martin Seifried mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze sowie HLM d.V. Siegfried Ebner in Silber. Weiter wurden einige Kameraden mit der Hochwassermedaille in Bronze ausgezeichnet. Den Höhepunkt der Auszeichnungen widerfuhr Kommandant HBI Michael Wurm, der mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Bronze ausgezeichnet wurde.
Die Rüsthaussegnung führte Hermann Kulmer unter Begleitung der Marktmusikkapelle Pischelsdorf direkt vor dem neu errichteten Rüsthaus durch. Im Anschluss startete der gemütliche Teil mit Frühschoppen und Nachmittagsprogramm in und rund um die Veranstaltungshalle. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die "Kraftspender" sowie Alleinunterhalter "Claus Jürgen". Eine Schuhplattlergruppe und Hubschrauberrundflüge rundeten das Programm ab.
Der Frühschoppen dauerte noch lange in die frühen Abendstunden hinein.

Info: Feuerwehr Pressguts

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.