Bischof Wilhelm Krautwaschl segnet neuen Kreuzweg in Thannhausen

Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl segnete die von Künstler Gottfried Pengg-Auheim (li.) gestalteten Bildstöcke.
57Bilder
  • Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl segnete die von Künstler Gottfried Pengg-Auheim (li.) gestalteten Bildstöcke.
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl persönlich war in Amt und Würden zu Gast, als die von Künstler Gottfried Pengg-Auheim neu gestalteten Kreuzwegstationen ihrer Bestimmung übergeben und gesegnet wurden.
Zahlreiche Bewohner der Gemeinde Thannhausen, allen voran Bürgermeister Gottfried Heinz, trafen sich bei strahlend schönem Sommerwetter an der ersten Kreuzwegstation gegenüber der Schlosstaverne, um gemeinsam bis zum Kalvarienberg zu wandern. Unterwegs wurde zur Segnung bei acht neuen und zwei alten und restaurierten Bildstöcken Halt gemacht. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit vom Bläserquartett der Kameradschaftskapelle Weiz unter der Leitung von Klaus Maurer.
Künstler Gottfried Pengg-Auheim definierte an den einzelnen Stationen seine Auslegung der Bildstockmotive: ein durchaus menschlicher und deshalb zeitloser Zugang zur Thematik.
Gemälde und Skizzen des Künstlers sind im Schloss Thannhausen der Familie Gudenus ausgestellt und noch bis zum 26. Juni an jedem Wochende jeweils von 14 bis 18 Uhr im Schloss Thannhausen zu besichtigen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.