Das Freibad Gasen feiert Geburtstag

Klein, aber fein ist das Freibad in Gasen zu einem beliebten Freizeittreff für alle Generationen geworden. | Foto: Initiative Freibad Gasen
2Bilder
  • Klein, aber fein ist das Freibad in Gasen zu einem beliebten Freizeittreff für alle Generationen geworden.
  • Foto: Initiative Freibad Gasen
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Im Jahre 1997 sollte das Gasener Freibad, das im Jahr 1963 gebaut wurde, endgültig zugesperrt werden. Ohne Modernisierung wurde ein Betrieb von der Behörde nicht mehr genehmigt und die notwendigen Gelder für den Umbau, damals etwa zwei Millionen Schilling, waren im Gemeindebudget nicht vorhanden.
Eine kleine Gruppe engagierter Gasener gründete daraufhin den Schwimm- und Wassersportverein "Initiative Freibad Gasen" mit dem Ziel, das Freibad zu erhalten.
Die Anlage wurde von der Gemeinde gepachtet und durch unbändigen Einsatzwillen und ca. 22.000 gratis geleisteten Arbeitsstunden den heutigen Anforderungen entsprechend umgebaut.

Erholung und Sport

Ein technisch modernes, am Sonnenhang mitten im Ort gelegenes, solarbeheiztes Freibad, mit extra Kinderbecken, bequemen Liegen, ausreichend Sonnenschirmen, reichem Blumenschmuck und gepflegten Grünflächen ist entstanden und lädt Bewohner, aber auch Gäste zu Erholung, Entspannung und sportlichen Betätigungen ein.
Durch den Umbau und die Sanierung ist auch ein schöner Rahmen für kulturelle Abendveranstaltungen entstanden. Letztendlich ist die Rettung des Freibades durch den persönlichen Einsatz vieler Gemeindebürger ein Beweis für das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bewohner im Ort.
"Deshalb wollen wir das 20-jährige Bestehen des Vereines auch mit einem besonderen Grillabend feiern. Dazu laden wir am 23. Juni unsere Bevölkerung und Gäste sehr herzlich ein, um gemeinsam diesen Geburtstag zu feiern", freut sich Ernst Klamminger, Obmann der Initiative. Vom 3. Juli bis 3. September ist das Freibad täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Derzeit an Schultagen nachmittags sowie bei Schönwetter am Samstag, Sonn- und Feiertag von 10 bis 19 Uhr.

Jubiläumsfest am 23. Juni

Das Jubiläum wird am 23. Juni ab 20.00 Uhr mit einem Grillabend und mit „Charlie & die Kaischlabuam" gefeiert: Volksmusik der anderen Art, Dialekt-Blues und Country-Musik.
Karten: Obmann Ernst Klamminger 0664/5115295; während des Badebetriebes 0680/3168603.

Klein, aber fein ist das Freibad in Gasen zu einem beliebten Freizeittreff für alle Generationen geworden. | Foto: Initiative Freibad Gasen
„Charlie & die Kaischlabuam" haben in Gasen ihren Auftritt. | Foto: kk
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Auch das Woche Sommerkino gastiert in Hofstätten an der Raab. Dieses Jahr wird es im Juli soweit sein.
3

Ortsreportage
Neuigkeiten aus der Gemeinde Hofstätten an der Raab

Auch in der Gemeinde Hofstätten an der Raab dreht sich alles um Verkehr, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Gemeinde rüstet sich etwa mit E-Ladestationen und einem neuen Verkehrskonzept für die Anforderungen der Zukunft. Außerdem wird gemeinsam mit der ASFINAG am Lärmschutz gearbeitet. HOFSTÄTTEN/RAAB. Die Gemeinde Hofstätten an der Raab blickt in die Zukunft - besonders im Hinblick auf Verkehr, Klimaschutz und Stromeinsparungen. Mit e-Ladestationen, Neuerungen in der Straßenbeleuchtung,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch
Anzeige
Am 21. März findet die Lange Nacht der Karriere Oststeiermark statt. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Janisch
4

Oststeiermark
Regionale Unternehmen öffnen für lange Nacht der Karriere

Am 21. März von 16 bis 20 Uhr lädt die Regionalentwicklung Oststeiermark gemeinsam mit dem Standortmanagement und der Wirtschaftskammer zur "Lange Nacht der Karriere". Mehr als 50 Betriebe werden in dieser Nacht ihre Türen für Betriebsführungen, Gespräche und Stellenangebote öffnen, um die Oststeiermark als Arbeitsregion vorzustellen. OSTSTEIERMARK. Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Regionalentwicklung die "Lange Nacht der Karriere", in der regionale Unternehmen ihre Tore für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.