Gemeinderatsitzung Gleisdorf

6Bilder

Bürgermeister Christoph Stark begrüßte zu Beginn der Sitzung alle Gemeinderäte, sowie Vertreter des roten Kreuzes. Der neue Bezirksstellenleiter Mirko Franschitz präsentierte im Zuge dieser Sitzung seinen Nachfolger Mario Keusch. Insgesamt arbeiten 147 Mitarbeiter ehrenamtlich beim Roten Kreuz in Gleisdorf. Rund 10.723 Einsätze gab es im Jahr 2015. Die Flüchtlingshilfe des Roten Kreuzes war der größte Einsatz seit dem Ende des zweiten Weltkrieges. Hier wurden 129.068 Einsatzstunden zusätzlich zum restlichen Dienst nur für die Flüchtlingshilfe geleistet.

Parkproblem für Wellenbadgäste
Da die Parkplätze beim Wellenbad von Pendlern genutzt werden und somit die Badegäste keinen mehr haben, wird hier eine Lösung geschaffen. Im Schulbereich werden über den Sommer die Parkgebühren aufgehoben.

Baukulturbeirat
Um eine schnellere und bessere Abstimmung zwischen dem Bauamt und den Planern zu ermöglichen wird ein Baukulturbeirat eingeführt, wie es auch in der Südsteiermark gibt. Günter Reissner, Klaus Walter und Adolf Brunner sind hier in diesem Gremium. "Bei der Baukultur geht es nicht immer nur um die Dachform. In einer dynamischen Stadt wie Gleisdorf geht es um größere Projekte und Nutzen und Ästhetik,"so Gemeinderat Wolfgang Weber.

Gebühren und Co
Bei der Nachmittagsbetreuung der Volksschulen Gleisdorf und Labuch werden die Elternbeiträge um 0,9% erhöht. Im Jahr 2016/17 erhalten Schüler der Pirvatschule MuSPop noch 280€ und 2017/18 nur mehr 140€. Danach wird die Förderung eingestellt werden. Die Büchereien Nitscha und Gleisdorf erhöhen die Ausleih- und Versäumnisgebühren.

Frage - Antwort-Runde
Dürfen Hybridautos auch gratis parken? Nein, vorerst dürfen dies nur Elektroautos.
Wie weit ist das Projekt Seniorenzentrum? Es finden schon Gespräche mit einigen Projektträgern statt.

Wo: Gleisdorf, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.