Großes leisten für die Kleinen - Kindergärten sind Kompetenzzentren für viele Gemeindethemen

Foto: beteiligung.st
2Bilder

In der ganzen Steiermark finden in diesen Wochen Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten statt. Auch in Gleisdorf legte die Tour durch die Regionen im Forum Kloster eine Zwischenstation ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Elementarpädagogen selbst. Sie sind es, die mit ihrer Arbeit wichtige und wertvolle Beiträge für die Entwicklung der Kinder in der ganzen Steiermark leisten „Ich weiß welchen Herausforderungen Sie täglich gegenüberstehen, und es ist mir ein großes Anliegen, dass Sie Ihre Arbeit qualitätsvoll machen können“, bestärkt Landesrätin Ursula Lackner die anwesenden Gäste.

Den über 220 Besucher bot Psychotherapeutin Tanja Paß mit dem Vortrag „Resilienz zwischen Widerstandskraft und Ungehorsam “ einen fachlichen Input. Darin betonte sie: Wir leben in einer Zeit, in der Individualisierung und Autonomie von Kindern weitgehend Beachtung geschenkt wird. Doch wo stoßen wir an Grenzen, wenn Kinder abweichendes Sozialverhalten zeigen? Tanja Paß führte hier aus, wie wir Kinder gegenüber aktuellen Herausforderungen stärken und ihre Resilienz fördern können – und wie wichtig hier die Rolle der ElementarpädagogInnen ist.

Wie Synergien untereinander gut genutzt werden können und welche tollen Ergebnisse in der Arbeit möglich sind, wenn Einrichtungen gut zusammenarbeiten, stellte im Anschluss Claudia Hainzmann vor, Leiterin der Kinderkrippe und des Horts Ludersdorf-Wilfersdorf, vor: In ihrer Einrichtung treffen sich die Kinder aus der Kinderkrippe, dem Kindergarten und dem Hort täglich im gemeinsamen Garten – und können voneinander lernen.

Zu den Veranstaltungen sind auch Bürgermeister und Gemeindevertreter der jeweiligen Region eingeladen, „um ihnen zu verdeutlichen, wie viel Fachwissen die Mitarbeiter haben, wenn es um Pädagogik, Kinder und Familien geht“– und dass sie bei vielen gemeindepolitischen Themen zu Rate gezogen werden sollten. Dem stimmten die Pädagogen zu, wie zum Beispiel beim Planen neuer Einrichtungen. Auf die Frage: „Wissen Sie wie wichtig Ihre Arbeit ist?“ gab es durch die Reihen ein Nicken.
Ein Abend, der klar machte: Die Elementarpädagogen leisten täglich Großes für die Kleinen: Die Kleinsten werden bestens betreut, begleitet und gebildet!

Foto: beteiligung.st
Foto: beteiligung.st
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.