Hohe Auszeichnung für Polizeiseelsorger Mag. Peter Weberhofer

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landespolizeidirektor Hofrat Gerald Ortner gratulieren Peter Weberhofer. Die 5 Brüder von Pfarrer Peter begleiteten ihn zur Verleihung des goldenen Ehrenzeichen- | Foto: Steiermark/Frankl
3Bilder
  • Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landespolizeidirektor Hofrat Gerald Ortner gratulieren Peter Weberhofer. Die 5 Brüder von Pfarrer Peter begleiteten ihn zur Verleihung des goldenen Ehrenzeichen-
  • Foto: Steiermark/Frankl
  • hochgeladen von Johann Schweiger

Verdiente Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Ehrenamt sowie aus Kunst und Kultur wurde in einem feierlichen Akt in der Aula der alten Universität Graz das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen, darunter auch Polizeiseelsorger Mag. Peter Weberhofer aus Birkfeld.Die Ehrenzeichen verlieh der Landeshauptmann Hermann Schützenhofer gemeinsam mit Dr.in Bettina Vollath, Präsidentin Landtag Steiermark.
Diese Ehrung ist für Peter Weberhofer die Krönung seiner zahlreichen Ehrungen der letzten Jahre, die er seit seines Antritts in den (Un-)Ruhestand – als Aushilfspfarrer ist er ja noch überaus Aktiv – anlässlich seines 75. Geburtstages.

Peter Weberhofer wurde am 13.02.1942 als vierter von sechs Söhnen der Bergbauernfamilie Johann und Theresia Weberhofer in Rabendorf/Birkfeld geboren. Er wurde am 10. Juli 1976 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Paldau und Schladming sowie 32 Jahre Pfarrer von Graz-Kroisbach, Provisor von St. Radegund, Rektor im Bildungshaus Maria Trost und Dechant von Graz Ost. Von 1992 bis 1993 war er acht Monate lang als Militärpfarrer (Padre) beim Österreichischen Bataillon am Golan (Syrien) im Einsatz. Nach seiner Rückkehr war er weiter als Stellvertreter von Mil. Dek. Mag. Franz Auer beim österreichischen Bundesheer tätig. Am 10.10.2006 wurde Peter Weberhofer vom damaligen Verteidigungsminister Platter zum Militärdekan befördert.

Seit 10 Jahren ist er nun schon als Polizeiseelsorger für die Steiermark tätig und gilt als die Seele der steirischen Polizisten.

 Besondere Verdienste erwarb er sich auch bei der Renovierung der Kirche und dem Bau eines Glockenturms in St. Radegund. Für seine Verdienste als Militärdekan und Pfarrer von Kroisbach wurde ihm 2010 von der Stadt Graz das Goldene Ehrenzeichen verliehen.



Landeshauptmann Schützenhofer bedankte sich für das langjährige Wirken Peter Weberhofers und seinen Einsatz für die Mitmenschlichkeit.





Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom international bekannten HIB art Chor Graz und dem Kinderchor der Höheren Internatsschule des Bundes (HIB) Graz-Liebenau.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.