Ein Wiedersehen in der "Villa Kunterbunt"

7Bilder

"An eines kann ich mich noch gut erinnern: Sie waren lebhafte Kinder", schmunzelt Silvia Pani, Kindergartenpädagogin und Leiterin der Villa Kunterbunt in Weiz.
Gemeint sind Pamela und Marcel Maier – zwei ehemalige Kindergartenkinder, die ihre Kindheit zum Teil in der privaten Kinderbetreuungseinrichtung in Weiz verbrachten.

Heute sind beide erwachsen. Marcel (21) wohnt in Graz und ist im Bereich "Planung" bei der Firma Knapp beschäftigt. Pamela (20) zog es nach Wien. Dort absolviert sie derzeit eine Ausbildung zur Make-up-Artistin, die noch bis Dezember dauert.

Auf Einladung von Gerhard Ziegler (damals Initiator und Leiter der DLG Weiz) kamen sie zu den Wurzeln ihrer Kindheit zurück. "Ich bin sehr dankbar für diese Zeit. Ich habe in der Villa Kunterbunt meinen besten Freund kennengelernt", erzählt Marcel. Pamela hingegen ist aufgefallen, dass der Garten vergrößert worden ist. Die Grillfeste und Ausflüge, das "Mittagsschlaferl" und die Freiheit, sich auszutoben, empfanden die Geschwister als bereichernde Momente.

Kindisch auch nach 20 Jahren

Die Idee für eine private Kinderbetreuungseinrichtung kam 1996 von Gerhard Ziegler und Silvia Pani, die bald schon von Alexandra Staudacher und Doris Fleck unterstützt wurden. 1997 wurde der gemeinnützige Verein "Villa Kunterbunt" schließlich in die Welt gerufen.

Entwicklungsschritte

Zehn Jahre später kam es zu einem weiteren bedarfsorientierten Entwicklungsschritt der Villa: Aus dem "Kinderhaus" wurde ein Ganztagskindergarten und eine Halbtagskrippe. Seit 2012 gibt es auch Nachmittagsbetreuung für Krippenkinder. Rund zehn Mitarbeiter sorgen sich um das Wohl der derzeit 38 Sprösslinge. Am 23. Juni feiert die Villa ihr 20-Jahr-Jubiläum. Gerhard Ziegler, der heute dem Verein als Projektbegleiter zur Seite steht, freut sich auf ein Wiedersehen mit ehemaligen "Villa-Kindern". Im Zuge der Feierlichkeit präsentiert übrigens "Wurzinger Design" das neue Logo für die Kinderbetreuungseinrichtung.

20-Jahr-Jubiläum

Am 23. Juni lädt die Villa Kunterbunt von 14 bis 18 Uhr zum 20-Jahr-Jubiläum in die Resselgasse 1. Für Musik, Spiele, Speis und Trank ist gesorgt. Auch LR Ursula Lackner und Bgm. Erwin Eggenreich sind dabei. Anmeldung bis 20. Juni unter office@villakunterbunt.cc oder 03172/30860.
www.villakunterbunt.cc

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.