NMS St. Ruprecht auf der Suche nach Energiefressern

Die Schüler der 3b nach dem Seminar
2Bilder

Die NMS St. Ruprecht/Raab wurde als eine von dreizehn Schulen in der Steiermark ausgewählt, um beim 50/50 Projekt des Klimabündnis Steiermark mitzumachen.

Dabei versucht die ausgewählte 3b gemeinsam mit dem Schulwart Heinz Schönauer im nächsten Jahr so viel Strom- und Heizkosten wie möglich zu sparen. Zum Einstieg gab es ein Seminar, in dem die Schüler über die größten Stromfresser informiert wurden und auch Messgeräte für das Finden dieser Stromfresser bekamen.

Im letzten Jahr konnten die ausgewählten dreizehn Schulen 108 Tonnen Kohlendioxid sparen. Das entspricht pro Schule etwa 2000€ an gesparten Energiekosten. Die Hälfte des eingesparten Geldes bekommt die Schule am Ende des Jahres von der Gemeinde ausbezahlt. So gewinnen alle. Die Gemeinde spart sich Energiekosten, die Schule beziehungsweise die Schüler bekommen Geld für ihr nächstes Projekt und die Umwelt profitiert natürlich auch sehr stark.

Die Schüler selbst sind sehr begeistert. „Es ist faszinierend, mit wie viel Begeisterung die Schüler bei der Sache sind. Die Suche nach Energiesparmöglichkeiten ist wie ein Detektivspiel und das Schöne ist, dass am Ende alle gewinnen.“, so Stefanie Greiter vom Klimabündnis Steiermark.

Die Schüler der 3b nach dem Seminar
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.