Rindfleisch: Der essbare Star auf der Brandlucken

Mehr als 7000 Besucher kamen auf die Brandlucken.
71Bilder

Ganze 7000 Besucher kamen zum großen Rindfleischfest, dem kulinarischen Höhepunkt des Almsommers auf die Brandlucken. Heimisches Rindfleisch zeigte seine Vielfalt.

Die Bezirkskammer für Land- und Forstwirtschaft und die ARGE Bergbauern Weiz luden zum mittlerweile 8. Rindfleischfest ein. "Dieses Fest soll dazu beitragen, die Bevölkerung von der Qualität heimischen Rindfleisches zu überzeugen", so Landwirtschaftskammer Vizepräsidentin Maria Pein in ihrer Rede. Auch Landwirtschaftskammerpräsident Franz Titschenbacher würdigte die Arbeit der Bauern: "Auf heimische Spezialitäten kann man hundertprozentig vertrauen: Herkunft garantiert nachvollziehbar, die Qualität am Teller vorzüglich."

Bei strahlend schönem Juliwetter genossen mehr als 7000 Besucher Rindsuppe, Rouladen, Steakas und Co., insgesamt 20 Rindfleisch-Schmankerln, die von Bäuerinnen und unter anderem von Spitzenkoch Ferdinand Bauernhofer, von Meisterkoch Thomas Schäffler und Zweihaubenkoch Christian Übeleis zubereitet wurden.
Nach einer heiligen Messe und der Segnung feierte man zur Musik von Peter Derlers "Jungen Egerländern!" aus der Musikschule Weiz einen Frühschoppen. Eine Präsentation von bäuerlichem Handwerk, Hubschrauberrundflüge, Kinderbetreuung, eine Trachten-Modenschau sowie eine große Preisverlosung und die flotte Musik von den "Jungen Steirerländern!" sorgten für einen abwechslungsreichen und zünftigen Festtag.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.