Vom Bauernmarkt zur Bioinsel

2Bilder

Angefangen hat alles 1989 mit einer Landwirtschaft bzw. einer Käserei. Die produzierte Kuhmilch wurde zu Käseprodukten veredelt und seit dem Jahr 1992 am Weizer Bauernmarkt verkauft. "Die Kunden am Bauernmarkt sind dann immer mehr auf uns zugegangen, weil sie keine Spritzmittel in ihren Lebensmittel haben wollten, und fragten nach vielen weiteren Produkten, die wir damals noch nicht hatten. Daraus ist dann der Bioladen entstanden, denn für uns war die Ernährung schon vor dem "Bio-Hype" ein wichtiges Thema", erinnert sich Alois Rosenberger.

Vielfältigkeit

Am 21. März 1997 eröffneten Alois und Monika Rosenberger die Bioinsel am Weizer Hauptplatz. Der Stand am Bauernmarkt wurde aber vorerst weitergeführt.
Mit der Zeit gewann die Bioinsel immer mehr Bekanntheit und somit auch Kunden, sodass die Familie Rosenberger die Landwirtschaft auflöste und sich gänzlich auf den Bio-Laden konzentrierte. "Für uns war immer klar, dass wir Biologisches mit Regionalem kombinieren wollen. Deswegen hatten wir zu Beginn auch nur regionale Bio-Produkte und keine Produkte von auswärts", erzählt Alois Rosenberger.
Einige Jahre später führten Monika und Alois dann eine Umfrage bei ihren "Nicht-Kunden" durch, die bis heute nachwirkt. "Die Leute hatten das Gefühl, dass es bei uns zu wenig Produkte gibt und die Auswahl zu klein ist.
Deswegen haben wir unser Angebot erweitert und auch Bananen und andere Biolebensmittel, die bei uns in der Region nicht wachsen, ins Sortiment aufgenommen", erzählt Rosenberger weiter. Stück für Stück hat sich die Bioinsel entwickelt und heute ist sie für Weiz nicht mehr wegzudenken.

Jubiläumsfeier

Am 24. und 25. März gibt es minus zehn Prozent auf das gesamte lagernde Sortiment sowie Verkostungen mit der Ölmühle Fandler, Biohofbäckerei Mauracher sowie Deodato (Kaffee) von "Hütter und Hütter". Das gesamte Team der Bioinsel Rosenberger freut sich auf viele Besucher, gemeinsames Feiern und Philosophieren.

Monika und Alois Rosenberger in der damals neuen Bioinsel am Hauptplatz.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
2

Fladnitz/Teichalm
Ortsreportage Fladnitz/Teichalm

Die Gemeinden stehen vor finanziellen Herausforderungen, während sie sich mit den komplexen Entwicklungen von Inflation und Zinsen auseinandersetzen. Projekte, darunter die dringend benötigte Sanierung der Volksschule, müssen größtenteils über Darlehen finanziert werden, da die freien Finanzmittel für Investitionen derzeit nicht vorhanden sind. Insbesondere die Kosten im Sozial- und Pflegebereich sind massiv gestiegen, wobei Gehaltserhöhungen zu einem Anstieg der Fixkosten geführt haben. Diese...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
In den regionalen Gastgärten kann man den Frühling in vollen Zügen genießen. | Foto: Ibengee
7

Auf zum Lieblingswirt
Die Sommersaison im Gastgarten ist eröffnet

Mit Sehnsucht erwartet, ist sie endlich da: Die Gastgartensaison beim Lieblingswirt ist eröffnet. Ob geselliger Grillabend, Cocktailabend oder Mottofest, gefeiert wird, wenn das Wetter mitspielt am liebsten im Freien oder fallweise in der gemütlichen Gaststube.  WEIZ. Ob Hochzeit, Taufe, Erstkommunion oder Firmung im Mai und Juni finden zahlreiche Feste statt. Die Gastronomie bietet für jeden Anlass das passende Ambiente, herrliche Speisen und das perfekte Service. Die Gäste können sich...

  • Stmk
  • Weiz
  • MeinBezirk.at / Weiz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.