Landjugend setzt Taten im Ort

3Bilder

Egal ob ein handwerkliches oder ein soziales Projekt, die Jugendlichen setzen sich dafür ein. Heuer gab bereits 37 steirische "Tat.Ort Jugend"-Projekte mit mehr als 200 steirischen Ortsgruppen die ihren Teil zum Gemeindeleben beitrugen.
In zahlreichen ehrenamtlichen Stunden setzten sie Projekte um, die der Allgemeinheit zu Gute kamen. Um dieses Engagement der Jugendlichen auch für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen wurde 2012 österreichweit die Dachmarke "Tat.Ort Jugend" eingeführt.
Die beiden Ortsgruppen St. Kathrein am Offenegg und die Ortsgruppe Hartberg haben sich für den "Tat.Ort Jugend"-Austausch angemeldet und das Los führte sie zusammen. Gemeinsam brachten die Jugendlichen einen Wanderweg in St. Kathrein am Offenegg wieder auf Vordermann.

Lehrwanderweg für Anger

Die Ortsgruppenmitglieder aus Anger tüftelten an der Gestaltung des Lehrwanderweges. Einige widmeten sich der Gestaltung der Beschilderung der Bäume. Andere Mitglieder stellten ihr handwerkliches Können unter Beweis und erstellten die Holztafeln.
Gemeinsam wurden dann alle Tafeln montiert. Der Eröffnungswanderung mit der gesamten Ortsgruppe stand nichts mehr im Weg.

Bankerl noch Mariazöll!

Knapp 1 Million Pilger besuchen alljährlich die Basilika in Mariazell. Einige von ihnen, die den beschwerlichen Weg zu Fuß auf sich nehmen, wandern beim Abstieg vom Schöckl nach Passail durch das beschauliche Dörfchen Burgstall bei Arzberg. Um die Pilger vor einem ebenfalls von der Landjugend renovierten Bildstock zum Verweilen einzuladen, entschlossen sich die Jugendlichen in diesem Jahr dazu einen Rastplatz zu errichten.
Bereits am 27. August begannen sie mit dem Zuschnitt des Holzes und dem Einebnen des Platzes. Genau nach Plan sollten insgesamt drei komplette Sitzgarnituren bestehend aus jeweils zwei Bänken und einem Tisch entstehen. Nach zahlreichen Stunden sägen, bohren und schrauben war es so weit und die Jugendlichen nahmen als erstes gleich selbst zum Probesitzen auf den Bänken Platz. Zu guter Letzt wurden die Bänke noch mit dem Schriftzug der Landjugend Arzberg geschmückt. Vielleicht nutzt bereits auf dem Weg zu „Fit for Spirit“, der Mariazellwallfahrt der Landjugend, die eine oder andere Gruppe die Bänke zur Rast.
Neben den Pilgern darf sich auch die Volksschule über eine neue Sitzgelegenheit freuen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.