Du möchtest dieses Profil zu deinen Favoriten hinzufügen?
Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.
Die Marchtrenker Firma TGW veranstaltete mit der Fachhochschule (FH) Wels wieder die Robo-Challenge. 47 Schüler und Studenten nahmen teil. Sie konnten ihr Können im Programmieren der Roboter unter Beweis stellen – Die Ergebnisse sprachen für sich.
MARCHTRENK. Die Robotik habe sich zu einer Schlüsseltechnologie entwickelt, die viele Bereiche der Gesellschaft nachhaltig prägt. Mit der Robo-Challenge wolle man Schüler und Studenten für die Möglichkeiten des Programmierens und der Automatisierung begeistern. Nun ging die zweite Auflage des Events im TGW-Headquarter in Kooperation mit der FH Wels über die Bühne – mit insgesamt 15 Teams und 47 Teilnehmern.
Schon heute übernehmen Roboter wichtige Tätigkeiten und spielen bei der Logistik der Firma TGW eine große Rolle.
Bei der Robo-Challenge werden Baukästen verwendet. Hier können Schülerinnen und Schüler programmieren und Verständnis für Mechanik und Elektronik aufbauen. Um die gestellten Aufgaben erfolgreich zu lösen, brauche es kreative Ansätze. Die Jugendlichen können sich so grundlegende Kenntnisse zu Funktion und Arbeitsweise von Robotern aneignen. Am Ende muss der Roboter eine Transport-Box aufnehmen und durch einen Hindernis-Parcours ins Ziel bringen. „Mit der TGW Robo-Challenge möchten wir jungen Menschen die Gelegenheit bieten, sich mit Zukunftsthemen auseinanderzusetzen. Als internationales Technologieunternehmen liegt uns viel daran, Begeisterung für Technik zu wecken und die Spezialisten von Morgen auf ihren ersten Schritten zu begleiten“, betont Harald Schröpf, CEO der TGW Logistics Group.
Bei der TGW Robo-Challenge mussten selbstgebaute und programmierte Automaten verschiedene Aufgaben erledigen.
Roboter spielen bei TGW bereits jetzt eine große Rolle: Das Marchtrenker Unternehmen hat unter anderem einen selbstlernenden Kommissionier-Roboter entwickelt. Mit „Quba“ präsentierte TGW außerdem eine Familie autonomer, mobiler Roboter (AMR): Die intelligenten Allrounder transportieren Behälter, Kartons sowie Paletten in Logistikzentren – ganz ohne menschlichen Eingriff.
Technik der Zukunft: Bei der Robo-Challenge der Firma TGW in Marchtrenk konnten Schüler und Stundeten ihr Können beim Konstruieren und Programmieren testen.
Infektionskrankheiten betreffen uns alle – vom Säugling bis zum Erwachsenen. Ob Grippe, RSV oder COVID-19, HPV und Hepatitis: Wer über Übertragungswege, Krankheitsverläufe und Schutzmöglichkeiten Bescheid weiß, kann Erkrankungen vorbeugen, Symptome besser einschätzen und im Ernstfall richtig reagieren. Achtung, Infektionsgefahr! Welche Vorsorgemaßnahmen, Hygienetipps und Impfempfehlungen sind aktuell sinnvoll? Mit dem „Wissensforum Fokus: Infektionskrankheiten“ bietet die Expertinnen und...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.