"Alle lieben Alibis"
Waff startet mit einem Social Media Krimi in Wien
- Der waff startet mit einer neuen Social Media Serie. Dieses mal handelt es sich um einen Krimi mit dem Titel "Alle lieben Alibis".
- Foto: Jana Madzigon/waff
- hochgeladen von Sophie Ruzicka
Ab sofort präsentiert der "Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds" (waff) einen neuen Krimi. Und zwar gibt es exklusiv auf Social Media das Format "Alle lieben Alibis", bei der alle eingeladen sind Mitzuraten.
WIEN. Der Social Media Krimi "Alle lieben Alibis" vom "Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds" (waff) verbindet moderne, schnelle und hochwertige Unterhaltung mit beruflichen Lebenssituationen. Ziel des Formats ist es, dass sich Zuseherinnen und Zuseher darin wiedererkennen.
Zu vergleichen ist der Krimi mit "Only Murders in the building", wo sich die Protagonistinnen und Protagonisten auf die Suche der Täterin und des Täters machen. Das Premierenscreening wird im Kinosaal des Stadtkinos im Künstlerhaus gefeiert.
Erfolgsformate
Der Titel "Alle lieben Alibis" verrät schon etwas die Story. Im Fokus der Handlung steht ein Diebstahl, der während einer Abendgala ausgeführt wird. Und zwar verschwindet ein Brillantring, die Protagonisten Mary und Ali üben sich als Deketivpaar. Der Clou: Alle Verdächtigen haben etwas zu verbergen. Berufliche Entwicklungen und auch Entscheidungen spielen dabei eine wesentliche Rolle.
- "Alle lieben Ali" widmete sich der Elementarpädagogik.
- Foto: Bohmann/Holzer/Stadt Wien
- hochgeladen von Kathrin Klemm
Insgesamt gibt es derzeit zwölf Folgen, die über vier Wochen ausgespielt werden. Da sie für Social Media kreiert wurden, sind sie im Hochformat gedreht und auf Instagram sowie TikTok zu sehen. Der waff greift immer wieder auf solche Formate zurück. Bei der ersten Staffel von "Nicht wieder Mary“ stehen Pflegeberufe im Vordergrund. Das führte zu 135 Prozent mehr Bewerbungen in dieser Berufssparte.
"Ich bin sicher, dass wir mit der Serie viel Aufmerksamkeit erzielen und viele Wiener*innen motivieren werden, ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten. Der Erfolg der ersten beiden Staffeln hat gezeigt, dass die Menschen die Geschichten nicht nur verfolgen, sondern danach auch zum waff kommen und eine Ausbildung beginnen", resümiert waff-Geschäftsführer Marko Miloradović.
Kostenlose Beratungen
Und auch die Serie "Alle lieben Ali" begeisterte zahlreiche Interessierte für die Elementarpädagogik. Mehr als 25.000 Personen informierten sich über pädagogische Berufe, weshalb die Zahl der Bewerbungen um 71 Prozent angestiegen sind.
Das freut auch Vizebürgermeisterin und Arbeits- und Wirtschaftsstadträtin Barbara Novak (SPÖ): "Gut ausgebildete Fachkräfte in Zukunftsberufen sind ein entscheidender Standortfaktor. (...) Damit möglichst viele die vorhandenen Angebote nutzen, sprechen wir sie gezielt an, diesmal mit der Krimi-Serie 'Alle lieben Alibis'."
Und auch waff-Vorstandsvorsitzender Christian Meidlinger betont:„Der waff steht Wienerinnen und Wienern mit kostenloser Beratung und Geld für Aus- und Weiterbildung zur Seite, wenn es um das Nachholen von Ausbildungsabschlüssen, Weiterbildung oder Umstiege geht. Die Serie zeigt typische berufliche Veränderungssituationen, in denen der waff entscheidend unterstützen kann."
Nähere Infos zum waff gibt es online unter www.waff.at
Das könnte dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.