50 Jahre Bundesoberstufengymnasium Deutschlandsberg

Foto: Franz Krainer

DEUTZSCHLANDSBERG. Unglaubliche 50 Jahre ist es her, als in der heutigen Volksschule Deutschlandsberg das Musisch-pädagogische Oberstufenrealgymnasium, heute BORG genannt, aus der Taufe gehoben worden ist. Direktor Friedrich Malli ist nicht nur ein Schüler der ersten Stunde, er weiß um die Entwicklung „seiner“ Schule sehr viel. „Die intensive Arbeit des gesamten Lehrerkollegiums hat sich wirklich ausgezahlt. Wir haben es geschafft, in der Bevölkerung großes Vertrauen in unsere Schule zu erwirtschaften, sind mit unseren Bildungsangeboten ständig am Puls der Zeit und können bis heute trotz schneller Massenbeförderungsmittel unseren Bildungsbezirk gegenüber Graz entscheidend positiv positionieren!“

Viel Effekt für den Bezirk

Malli sieht in dieser Tatsache einen unbezahlbaren Effekt für den Bezirk Deutschlandsberg: „Eine Reihe von Bürgermeistern aus der Region sind bei uns zur Schule gegangen, Rechtsanwälte, Wirtschaftsfachleute, Ärzte oder Journalisten haben im BORG Deutschlandsberg maturiert, sind wichtiger Bestandteil unserer Strukturen geworden. Das ist ein entscheidender Mehrwert vor allem auch für die gesamte Bevölkerung, weil wertvolles Bildungsgut in der Weststeiermark verbleibt.“

Der Direktor sieht seine zentrale Aufgabe im Bildungsmanagement, schwört auf individuelle Förderung der einzelnen Begabungen: „Wir haben viele autonome Gestaltungsmöglichkeiten, gearbeitet wird fast ausschließlich im Team und mit einem geschickten Ressourcenmanagement werden die Bildungschancen für unsere Jugendlichen optimiert. Malli sieht sich heute als Manager, der natürlich seine pädagogische Erfahrung nützt, um Abläufe zu entwickeln, die für die SchülerInnen möglichst Topchancen auf dem Arbeitsmarkt ergeben sollen. Dabei hat Malli klare Vorstellungen: „Der Respekt der Schüler vor seinen Professoren muss ebenso gegeben sein wie umgekehrt. Hier sind wir auf einem hervorragenden Weg, das Schulklima ist beeindruckend, so macht es Spaß, dieser Institution vorzustehen!“

Herausforderungen der Zukunft

Doch der BORG-Direktor weiß genau, dass die Feier anlässlich des 50jährigen Bestandes der Schule zwar Grund zum Feiern ist, doch die Herausforderungen der Zukunft kann man nur harter Arbeit, mit einem ständig erneuerten Bildungsangebot begegnen: „Die zu vermittelnden Themenkörbe müssen in immer kürzeren Abständen neu befüllt werden, um unserer Jugend in einer sich immer schneller verändernden Welt jene Orientierung zu geben, die eine globalisierte Gesellschaft inzwischen oft so brutal fordert!“ Direktor Malli hat die bildungspolitischen Zeichen der Zeit schneller erkannt als so mancher Politiker und ist in der Position, darauf wenigstens in seinem Bereich adäquat zu reagieren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.