Kampf gegen Feinstaub – Freitags-Vorteil bei Öffis gilt nun täglich

Landesrat Anton Lang setzt im Kampf gegen den Feinstaub weiter auf Aktionen. | Foto: Land/Strasser
  • Landesrat Anton Lang setzt im Kampf gegen den Feinstaub weiter auf Aktionen.
  • Foto: Land/Strasser
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Einmal tief durchatmen – in Graz aktuell keine wirklich gute Idee. Bereits bis heute wurden die EU-Feinstaubwerte an 20 Tagen überschritten. "Und das nicht nur in Graz – durch die Inversionswetterlage haben wir auch in den obersteirischen Ballungsräumen, im Leibnitzer Becken oder auch in Köflach oder Liezen Überschreitungen", sagt Umwelt- und Verkehrslandesrat Anton Lang.

Stundenkarte = Tageskarte

"Da nun auch die Prognose für den Februar äußerst ungünstig ist, waren wir zum Handeln gezwungen", stellt Lang klar. Daher wird die Aktion "Meine Luft – Reine Luft" nun ausgeweitet. Statt wie bisher nur am Freitag, kann von 8. Februar bis Ende des Monats mit Erwerb einer Stundenkarte den ganzen Tag mit den Öffis in der gelösten Zone gefahren werden. "Das sind nun zusätliche Kosten von 600.000 Euro – insgesamt kostet die Aktion rund eine Millione Euro. Aber die Gesundheit unserer Bevölkerung hat eben absoluten Vorrang. Durch Umstrukturierungen konnten wir diese Mittel zur Verfügung stellen", fährt der Landesrat fort.

Autofreier Tag und Fahrverbote

Von generellen Fahrverboten hält Lang wenig, "weil sie bei dieser Wetterlage auch wenig bringen würden. Außerdem wollen wir die Menschen mit Aktionen wie 'Meine Luft – Reine Luft' dazu bewegen, freiwillig auf das Auto zu verzichten und auch die Öffis umzusteigen." Anders sieht’s beim auch immer wieder diskutierten autofreien Tag aus – "hier beschäftigt sich seit letzten Jahr eine Arbeitsgruppe des Landes Steiermark und der Stadt Graz, wie so etwas zur Umsetzung gelangen könnte." Auch ein Fahrverbot von Dieselfahrzeugen ist eine Möglichkeit, die es laut Lang gilt, ins Auge zu fassen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Für Spaß und Spannung sorgt das umfangreiche Sommerferien-Programm der Stadt Graz. Ab 27. Mai kann man sich dafür anmelden. | Foto: Adope Stock
2

Ferienprogramm der Stadt Graz
Ein Sommer, der zum Abenteuer wird

Musikinstrumente lernen, am See segeln oder einmal auf (Junior) Safari gehen: Das Ferienprogramm der Stadt Graz hält wieder ein vielseitiges Programm bereit, die Anmeldung geht am 27. Mai los. GRAZ. Auch im Sommer kommt bei Kindern und Jugendlichen in der steirischen Hauptstadt keine Langeweile auf. Dafür sorgt das Amt für Jugend und Familie der Stadt Graz mit einem umfangreichen Ferienprogramm. Von A wie Alpakawanderung bis Z wie Zauberkurs finden sich vielfältige Angebote, die die heiße...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.